aVogt
Returning Creator

Wie entwickelt Ihr Scripte

Hallo,

ich entwickle schon seit einiger Zeit Scripte direk im FS. Leider bekommt man da Fehler erst beim Testen mit (falsche Zuweisungen, ...FS übernimmt ja da einiges, aber ist manchmal nicht wirklich von Vorteil).

Nun habe ich das ganze in eclipse "ausgelagert". Ich entwickle dort das Script und kopiere es dann nach FS.

Leider meldet mir dann FS Fehler beim Speichern.

zb:Parse error at line 322, column 57.  Encountered: =

Das betrifft die Zeile:

     NotifyingList<Link> llvalue_neu = new NotifyingList<Link>();

Wenn das <Link> entfernt wurde, kann gespeichert werden.

Wahrscheinlich wird das auch bei HashMaps auftreten.

Mich würde interessieren, wir Ihr Scripte entwickelt und auf was dabei geachtet werden sollte.

19 Replies

Bei mir sind das alles Scripte, die in Workflows verwendet werden und da auf Datenquellen. Hier wird abhängig vom Workflow einiges ausgeführt (Daten umkopiren - verlinke Dokumente durchsuchen nach bestimmten Links, Einträge in anderen Datenquellen erzeugen, Datensätze kopieren, löschen, freigeben).

Die Scripte wurden von e-Spirit im Zuge eines Projektes auch als Script an uns übergeben.

Ich habe mittlerweile einiges in ein Modul ausgelagert, was in mehreren Scripten verwendet wird.

0 Kudos

Du kannst Dir natürlich auch ein Modul schreiben, das eine Modulversion auf mehrere Server verteilt Smiley Wink

0 Kudos

Stimmt, aber dann geht *der* Update-Vorgang wieder nicht synchron mit dem Update der Templates einher, oder ich muss das gesondert und parallel anstoßen. Zumindest bei Scripten, die sich auf Templates beziehen (oder umgekehrt), also synchron zu den Templates einen Versionssprung haben, sehe ich die Script besser in den Templates aufgehoben.

Außerdem stellt die Komplexität eines solchen Deployment-Vorgangs wieder die ursprüngliche Absicht bei der Scriptentwicklung in Frage. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass die Server in der Regel keine Netzwerkverbindung zueinander haben.

0 Kudos

Du kannst an ein Abo (oder Paket) Workflows anhängen, die beim Update der Pakete ausgeführt werden.

Die können dann natürlich auch wieder Skripte enthalten. Voraussetzung ist naütlich eine Netzwerkverbindung.

0 Kudos

Keine Ahnung, ob wir jetzt gerade aneinander vorbei reden, oder ob wir nicht das gleiche meinen Smiley Wink. Ich hab den Faden verloren. Also nochmal meine Nachfrage: Das Script im Workflow aus dem Paket sorgt dann dafür, dass ein Modul auf dem Server ein anderes Script-Modul verteilt?

0 Kudos
boesebeck
Crownpeak employee

solange nicht hunderte Objekte manipuliert werden ist ein Skirpt (Client Skript) vollkommen aussreichend.

0 Kudos
boesebeck
Crownpeak employee

Wenn ich Rafael richtig verstehe, will er über PPool Workflow Skript die jeweiligen Module, über ein UpdateModule auf verschiedene Server aktualisieren. Dies ist möglich, aber initial schon ein Aufwand es zu entwickeln.

0 Kudos
boesebeck
Crownpeak employee

Wenn ich mehrere Server ohne manuelle Eingriffe (Modul-Update) up to date halten möchte, bin ich auf Scripte angewiesen - oder täusche ich mich da?

Das wär mal glatt ein Feature Request wert. Module Update Prozess über FirstSpirit hinweg.

0 Kudos

Ging ja auch eher darum, ob es möglich ist und das wäre es auf diesem Weg Smiley Happy

Implementieren will ich sowas auch nicht :smileygrin:

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo,

danke Euch für Eure Antworten, ich werde zumindest nun alle längeren Scripte in Eclipse schreiben und dann wahrscheinlich nach FS kopieren, ob ich die dann in ein Modul auslagere muss ich mal sehen, je nachdem wie die Zeit ausreicht ...

0 Kudos