TimoMeister
Returning Responder

Welche Technologien/Script-Sprachen sind bei euch im Einsatz?

Hallo Community,

mich würde mal interessieren welche Technologien bzw. Script-Srachen bei euch im Einsatz sind.

Wir planen demnächst ein Relaunch und fragen uns wie es andere wohl machen.

Derzeit verwenden wir HTML, JavaScript und XML um Solr zu "befüttern". Vereinzelt JSP für das FirstPersonalisation Modul.

Nutzt ihr eventuell ausschließlich JSP oder sogar PHP? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich über eine rege Diskussionsrunde.

Viele Grüße

Timo Meister

0 Kudos
1 Reply
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Herr Meister,

wir verwenden als Dienstleister natürlich je nach Kundenanforderungen/-vorgaben  unterschiedliche Sprachen, Frameworks, usw.

Was ich aber sagen kann, ist dass die "üblichen Verdächtigen" aktuell natürlich oft eingesetzt werden. Das sind dann z.B.:

  • HTML5
  • CSS3
  • JASS
  • jQuery
  • Bootstrap
  • AngularJS
  • JavaScript (pur, ohne irgendwelche Frameworks)

Vieles davon wird in unseren Projekten oft ohne JSP, auf "normalen" HTML Seiten eingesetzt.

Ich kenne aber auch einen Kunden der massiv bzw. ausschließlich JSP verwendet um teils sehr komplexe Logiken auszuführen, wenn der User die Seite aufruft.

Ein anderer Kunde verwendet FirstSpirit im Zusammenspiel mit Liferay um die Dynamik über Liferay-Portlets in die von FirstSpirit statisch generierten Inhalte zu bekommen.

PHP habe um ehrlich zu sein lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Für das befüllen der Solr gibt es unter anderem FirstSpirit-Module, die auch im Marketplace zu finden sind. Z.B. FSSolr, aber auch noch ein anderes. 😉

Ansonsten kann man das natürlich auch klassisch über z.B. einen XML Ausgabekanal lösen, der zu jeder Seite die zu indexierenden Meta-Daten enhält.

Zusätzliche Funktionalitäten in FirstSpirit setzten wir, wenn möglich, mit Java in FirstSpirit-Modulen um, um so möglichst einen Bogen um BeanShell zu gehen. (Außer es handelt sich um Mini-Skripte die in ein paar Zeilen abgehandeltw erden können.) Dabei kommen dann die üblichen Java-Frameworks bzw. Libs zum Einsatz.

  • Guava
  • Apache Commons
  • Jaxb
  • Hibernate
  • usw.

Bei Detailfragen können Sie mir auch gerne eine PM schicken.

Beste Grüße

Sandro Osswald

0 Kudos