thomas_walter
I'm new here

Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Welche Rechte benötigt ein Benutzer im Java-Client (4.1) um eine Version im Inhaltsbereich aus der Versionshistorie wieder herzustellen ?

Meines Erachtens sollte das Recht zum Ändern (einschl. Sichtbar und Lesen) ausreichen - viel anders ist das Herstellen der Seite aus der Versionshistorie doch nicht?

Anscheind wird aber ein Lösch-Recht auf der Seite benötigt:

INFO:  22.07.2010 11:02:58.454 starting revert on server in project '518154' in store 'PAGESTORE' for element '522380'
INFO:  22.07.2010 11:02:58.454 settings: checkOnlyMode=false, revision=129509
ERROR: 22.07.2010 11:02:58.546 missing permission(s) (CAN_DELETE) for revert current element ''Beitrag__Entwicklungsberatung' (ID=522380)'
ERROR: 22.07.2010 11:02:58.549 missing permission(s) for element 'Beitrag__Entwicklungsberatung' (ID=522380) - revert aborted
ERROR: 22.07.2010 11:02:58.550 revert failed

Gibt es eine Möglichkeit, auch Benutzern ohne Lösch-Recht, das Wiederherstellen aus der Versionshistorie zu erlauben ?

Labels (1)
0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Hallo Herr Walter,

momentan werden folgende Rechte benötigt:

  • Sehen
  • Lesen
  • Ändern
  • Löschen

Sofern die Metadaten auch geändert werden:

  • Metasehen sehen
  • Metadaten ändern

Bei Änderungen von Berechtigungen:

  • Rechte ändern

Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeit für die notwendigen Rechte, das Löschrecht wird also zwingend benötigt. Ob dies technische oder fachliche Gründe hat, kann ich ihnen noch nicht sagen.

Message was edited by: Christoph Feddersen

0 Kudos
thomas_walter
I'm new here

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Könnten Sie - oder ein anderer Kollege der e-spirit AG - das mal noch genauer untersuchen?

Das scheint mir zumindest fachlich nicht sehr sauber zu sein.

Wird wirklich kein Ändern-Recht benötigt? (das würde ich verstehen und würde m.E. auch Sinn machen)

Warum wird hier das Lösch-Recht benötigt? - Unser Anwendungsfall beim die Benutzer bestimmte Inhalte nicht löschen dürfen scheint mir nicht so selten zu sein - das dann immer ein Administrator benötigt wird, um eine ältere Version wiederherzustellen.

Dass wenn Rechte geändert wurden, das Recht zum Berechtigungen anpassen benötigt wird leuchtet mir da schon mehr ein - hier sollte der Benutzer nur eine sinnvolle Fehlermeldung erhalten ..

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Hallo Herr Walter,

das Ändern-Recht wird natürlich auch benötigt, hatte ich nur in der Liste vergessen, habe ich gerade nachgetragen. Wieso das Löschen-Recht benötigt wird versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.

Eine "schöne" Fehlermeldung wäre sicherlich ein Feature-Request wert.

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Im konkreten Anwendungsfall geht es um nur um eine Seite und deren Inhalte, richtig? Es können auch komplette Baumstrukturen wiederhergestellt werden, bei denen u.U. auch Elemente gelöscht oder hinzugefügt werden müssen. Dafür wären dann weitere Rechte notwendig, z.B. Löschen.

0 Kudos
thomas_walter
I'm new here

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Ja, es ging konkret darum, eine Seite aus dem Inhaltsbereich wiederherzustellen.

Ziel sollte es m.E. sein, dass eine Seite auch ohne Lösch-Recht wiederhergestellt werden kann.

Sollte zur Wiederherstellung eine Anpassung der Berechtigungen erforderlich sein, sollte eine sprechende Fehlermeldung erscheinen, falls die Berechtigung zum Ändern der Rechte beim Benutzer nicht vorhanden ist.

Gleiches sollte m.E. der Fall sein, wenn ein Benutzer eine Baumstruktur wiederherstellen möchte und dazu ein Lösch-Recht benötigt (auch dann ist m.E. eine sprechende Fehlermeldung ausreichend).

Soll ich diese Punkte mal in ein Feature-Request packen oder gibt es da im Vorfeld noch weiteres Input seitens der e-spirit AG ?

0 Kudos
thomas_walter
I'm new here

Re: Welche Rechte werden zum Wiederherstellen aus Versionshistorie benötigt?

Habe gerade noch ein paar Tests gemacht. (Mit dem Java-Client in Version 4.1.51)

Die Rechte scheinen bei der Versionshistorie nicht berücksichtigt zu werden. Ich habe mit dem Admin-User eine Seite verändert und gespeichert, anschl. eine zusätzliche Gruppe hinzugefügt und dann nochmals eine Änderung an der Seite vorgenommen.

Wenn ich mich dann mit einem Test-Benutzer (mit Lösch-Rechten aber ohne Berechtigungs-Recht) die Version vor der Rechte-Änderung wieder herstelle funktioniert das problemlos. Die Rechte werden durch die Herstellung der alten Version nicht verändert (das ist m.E. auch besser so´).

Die Fehlermeldung, dass Löschrechte fehlen ist zwar nicht schön für Endbenutzer (im oberen Teil erscheint ein Auszug aus dem Logfile - ersten unten ist in Deutsch zu lesen, dass die Rechte zum Löschen fehlen), aber zumindest nicht ganz daneben.

Bleibt als wichtigster Punkt, dass das Lösch-Recht auch benötigt wird, wenn nichts gelöschtes wiederhergestellt wird. Das ist aber schon hart an der Grenze zwischen Bug und Feature-Wunsch ...

0 Kudos