philippr
Returning Spectator

Welche Aufgabe löst die webrt.jar?

Hallo zusammen,

dient die webrt.jar ausschließlich zum Aufbau des ContentCreators?

Aus welchem Grund kann es Sinn machen die webrt.jar auf dem PROD Tomcat als lib einzubinden?

Viele Grüße,

Philipp Renerig

0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Hallo Renerig,

das fs-webrt.jar beinhaltet neben dem Code des fs-access.jar (minimale Abhängigkeit wenn man per API-Client sich mit dem FS-Server unterhalten will) auch alle Thrid-Party-Abhängikeiten (ist also ein sog. fat-jar). D..h. solange es sich um eine FirstSpirit-WebApp handelt (WebEdit oder Preview) würde ich es drin lassen. Wenn es sich um eine generierte Web-App handelt, die FirstSpirit erstellt hat und die die Produktiv-Web-Seite enthält, hängt es davon ab, ob der Java-Code Abhängigkeiten auf FirstSprit besitzt und vor allem welche.

In der Regel braucht man dann das fs-webrt.jar nicht, wenn die Produktiv-WebApp keinerlei "Kenntnisse" von FirstSpirit hat und auch zum FS-Server keine Verbindungen unterhält.

Warum willst Du die fs-webrt.jar als globale Lib im Tomcat einbinden? Habt ihr so wenig Plattenplatz? Falls Du das machen möchtest, tauscht Du eher vernachlässigbaren Plattenplatz gegen Flexibilität. Bei einem Update des FS-Server musst du unbedingt die fs-webrt.jar austauschen, da es sonst zu Problemen mit Verbindungen zum FS-Server kommen kann.

Grüße Marian Zaplatynski

Hallo Philipp,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Marians Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
philippr
Returning Spectator

Vielen Dank für deine Antwort.

Aktuell wird die fs-webrt.jar beim Generieren des WAR File in das WAR eingepackt, obwohl eigentlich nicht benötigt.

Daher die Frage, ob es aus FirstSpirit sicht da sein muss? Die fs-webrt.jar enthält sehr viele sehr alte Libs, die teilweise nicht kompatibel sind mit den FSM die wir selbst entwickelt haben.

Viele Grüße,

Philipp

0 Kudos

Hallo Philipp,

abschließend sei noch einmal auf das Posting von Marian verwiesen - für eigene WebApps müssen nur die Bibliotheken inkludiert werden, die auch tatsächlich benötigt werden - da kann das webrt.jar also weggelassen werden, falls bisher inkludiert. Die minimalste Abhängigkeit, um mit dem FirstSpirit-Server zu kommunizieren, wäre das fs-access.jar. Die FirstSpirit-WebApps hingegen sollten unverändert so verwendet werden, wie sie sind.

Damit betrachten wir diesen Vorgang als geschlossen und deine Frage als beantowortet.

Bitte markiere Marians Posting als richtige Antwort.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Hannes

0 Kudos