tonja_pfeiffer
I'm new here

WebEdit - neuen Datensatz anlegen

Hallo,

wir haben folgenden Anwendungsfall:

Ein Kalender selektiert Datensätze aus einer entsprechenden Datenquelle. Die Absatzvorlage enthält als weitere Formularfelder nur eine Überschrift und eine Kategorie für die Kalendereinträge, aber kein Formularfeld, was die Datequelle referenziert.

Wir haben nunn einen FS-Button eingefügt, weil wir gerne im WebEdit Formular an dieser Stelle auch neue Kalender-Einträge erstellen möchten. Der Button soll aber nicht im Ausgabekanal angezeigt werden.

  <FS_BUTTON

    name="btn_createDataset"

    icon="fs:new"

    onClick="class:de.espirit.firstspirit.webedit.server.executables.NewContentExecutable"

    style="firstspirit"

    useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Create dataset"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Datensatz anlegen"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_BUTTON>

Die obige Konfiguration führt zu einem Laufzeitfehler, es ist ja auch nicht konifguriert, in welche Datequelle hier etwas eingefügt werden soll. Leider habe ich in der Dokumentation nichts passendes gefunden. Ist eine solche Verwednung überhaupt möglich?

Viele Grüße,

Tonja Pfeiffer

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

in der ODFS-Beschreibung zu dieser Klasse steht, dass die Tabellenvorlage der Datenquelle über den Parameter content2 angegeben werden muss. ( KLICK  - ziemlich weit unten auf der Seite)

Diese Angabe scheint noch zu fehlen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Den Parameter habe ich gefunden, er wird aber in der Dokumentation nur im Zusammenhang mit dem Ausgabekanal verwendet.

Ich habe schon versucht den Parameter conten2 einzubinden

  <FS_BUTTON

    name="btn_createDataset"

    icon="fs:new"

    onClick="class:de.espirit.firstspirit.webedit.server.executables.NewContentExecutable"

    style="firstspirit"

    useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Create dataset"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Datensatz anlegen"/>

    </LANGINFOS>

    <PARAMS>

      <PARAM name="content2">fs_data_showcase.tt_events</PARAM>

    </PARAMS>

  </FS_BUTTON>

Das war aber leider nicht erfolgreich. Ein konkretes Beispiel wäre hier sehr hilfreich.

0 Kudos

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen herum probiert und die Kollegen gefragt. Für den Parameter "content2" muss die UID der Tabellenvorlage mitgegeben werden und dann funktioniert es auch.

Schade ist dann allerdings, dass man im WebEdit nicht auf der Seite bleibt, auf der der Button dargestellt wurde, sondern zum Datensatz selbst springt, aber das ist ein anderes Thema

0 Kudos