rkurz
Elite Observer

WebEdit / ContentCreator Logging von Scripts in externem Tomcat

Hallo zusammen,

wir haben FS 5.0.610 und einen externen Tomcat als Servlet-Engine.

Alles ist so konfiguriert, wie es im Admin-Handbuch zu finden ist.

Die log4j.properties im Tomcat sieht wie folgt aus

log4j.rootCategory=INFO, fs

# change INFO in the following line to DEBUG

# for detailed FirstSpirit logging:

log4j.logger.de.espirit=INFO

log4j.logger.org.eclipse.jetty=WARN

log4j.logger.org.apache.catalina=INFO

log4j.logger.org.apache.jasper=WARN

log4j.logger.org.apache.log4j.jmx=ERROR

log4j.logger.org.apache.commons.httpclient=INFO

log4j.appender.fs=org.apache.log4j.RollingFileAppender

log4j.appender.fs.File=${catalina.home}/logs/firstspirit.log

log4j.appender.fs.MaxFileSize=10MB

log4j.appender.fs.MaxBackupIndex=9

log4j.appender.fs.layout=org.apache.log4j.PatternLayout

log4j.appender.fs.layout.ConversionPattern=[%d] %t %c %-5p - %m%n

Die fs-logging.conf ist soweit "Standard", plus eigene Ergänzungen für Modul-Logging.

Allerdings finden wir keine einzige Ausgabe unserer context.logInfo()-Aufrufe aus ausgeführten Scripts oder Arbeitsablauf-Scripts im server.log oder firstspirit.log.

Welche Klassen müssten noch in den Logger oder was müssten wir noch einstellen, damit wir genauso schöne Log-Ausgaben wie im Java Client / Site Architect bekommen?

Danke und Gruß

Ralph

0 Kudos
8 Replies
rkurz
Elite Observer

Kleiner Fortschritt: Es gibt Log-Meldungen in der Chrome-Console.

Gibt es die auch in einem Log auf dem Server?

0 Kudos

Hallo Ralph,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft und ob du es schon gesehen hast, aber es gibt hier eine Ergänzung zur Admin-Doku bzgl. der Konfiguration eines externen Tomcats.

Ggf. ist es sinnvoll deine Konfiguration mal gegen zu checken.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo und Danke, Tim.

Ich schaue mal rein und poste meine Ergebnisse hier!

Gruß

Ralph

0 Kudos

Hallo Ralph,

ist dieses Posting noch aktuell? Gibt es bereits Ergebnisse oder benötigst du evtl. noch weitere Hilfe?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

im Prinzip ja, da das Debugging ohne Chrome im Content Creator nicht gerade einfach ist - v.a. wenn man ein vom Kunden gemeldetes Problem nicht "schwarz auf weiß" im Log hat.

Gruß

Ralph

0 Kudos

Hallo Ralph,

versuch bitte mal, ob die Klasse de.espirit.common.Logging beim Loggen hilft. Ein Log-Statement müsste dann so aussehen:

Logging.logError("MyError", exception, MyClass.class);

oder

Logging.logError("MyError", exception, getClass());

Wie die anderen Methoden heißen findest Du in der Access-API von FirstSpirit.

Grüße Marian

0 Kudos

Hallo Ralph,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Marian und Tim bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo Marian, Hallo Rene,

da Feedback kommt etwas spät.

Die Log-Statements mit Logging.logError/logInfo, etc. erscheinen beim Worklfowscript im Client in der Java-Konsole - leider erscheint keine Log-Meldung im fs-server.log oder im firstspirit.log des Tomcats.

Habt ihr noch eine Idee?

0 Kudos