- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
WebClient Datensatz freigeben
Hallo zusammen,
ich habe Datenquelle angelegt und eine Vorschauseite definiert auf der die Datensรคtze angezeigt werden. Dies habe ich analog zur Datenquelle Pressemeldungen im Mithras Projekt gemacht. Auf den Datenquellen habe ich den Mithras Arbeitsablauf "Datensatz freigeben" transportiert. Haken "Arbeitsablauf in WEBedit ausfรผhrbar" ist aktiviert.
Wenn ich einen bestehenden Datensatz im WEBedit auf der Vorschauseite รคndere oder einen neuen Datensatz anlege, erscheint die Meldung "Verรคnderte Seite", allerdings ist der Arbeitsablauf nicht sichtbar. Auch wenn ich auf den Eintrag "Alle รnderungen anzeigen" klicke, werden die รnderugnen nicht markiert.
Es scheint fast so, als wรผrde das System รnderungen erkennen, aber nicht, dass der Datensatz geรคndert wurde.
Den WEBedit editorId() Tag habe ich mit dem view Parameter ebenfalls im html Template angegeben. Auch in Ordner habe ich meine Arbeitsablรคufe nicht verschachtelt.
Die Vorschauseite ist als Content Projektion in der Strukturverwaltung angelegt und auf der Datenquelle referenziert.
Irgendeine Idee an was es noch liegen kann?
- Labels:
-
Developers
Accepted Solutions
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ja, die Freigabe von รnderungen auf der Detailseite habe ich auch gar nicht versucht und das war auch nicht mein Problem. Wie im ersten Screenshot ersichtlich kam รผberhaupt kein Arbeitsablauf.
Ich habe aber jetzt des Rรคtsel Lรถsung selber herausgefunden und die Antwort ist bitter.
Ist auf der Datenquelle der Detailseite ein Filter gesetzt, dann wird der Arbeitsablauf einfach nicht angezeigt. Entferne ich den Filter auf der Datenquelle wird der Arbeitsablauf eingeblendet und ich kann den Datensatz รผber den Workflow freigeben.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
mir ist nicht klar, was mit dem Satz "Auf den Datenquellen habe ich den Mithras Arbeitsablauf "Datensatz freigeben" transportiert." gemeint ist.
Andreas รsterle schrieb:
[...]
Irgendeine Idee an was es noch liegen kann?
Da der WF nicht im Menรผ angezeigt wird, wรคre meine erste Vermutung, dass er nicht aktiviert wurde.
Im Mithras-Projekt wurde der WF "Datensatz freigeben" im Rechtedialog der Datenquellen-Verwaltung aktiviert:
Ist dieser Haken bei Ihnen gesetzt ?
Viele Grรผรe
Michaela
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Michaela,
danke fรผr deine Antwort.
Bitte entschuldige meinen verwirrenden Satz. Ich habe den Arbeitsablauf "Datensatz freigeben" aus dem Mithras Projekt in mein Zielprojekt per Export und Import transportiert. Dort habe ich ihn รผber den Rechtevergabe Dialog berechtigt.
รber den JavaClient kann ich den Arbeitsablauf bereits starten, von daher schliesse ich aus das es an den Rechten liegt, es sei denn es gibt noch eine andere Rechtekonfiguration.
Die Checkbox fรผr den Arbeitsablauf im WebClient ist ebenfalls aktiviert.
VG
Andreas
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Andreas,
bitte evaluiert einmal die Workflows aus dem Basic Workflow Paket, dass unser Produktmanagement bereit stellt. Ihr kรถnnt es รผber unseren Helpdesk beziehen. Es enthรคlt auch eine umfangreiche Dokumentation.
Die enthaltenen Workflows sind eine gute Ausgangslage fรผr Produktiv-Workflows. Ihr kรถnnt diese ggf. auch nach Euren Bedรผrfnissen erweitern und anpassen.
Gruร,
--Bernd
--
e-Spirit AG
Dr. Bernd Eรmann
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo zusammen,
nachdem ich die Doku des Basis Workflows ausfรผhrlich studiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Fรผr die Freigabe von รnderungen an einem Datensatz muss der Freigabe-Arbeitsablauf auf der Detailseite des Datensatzes und nicht auf der รbersichtsseite aller Datensรคtze gestartet werden. (S. 26 mitte)
Im WebClient ist eine Ausfรผhrung des Freigabe-Arbeitsablaufs nur auf Seitenreferenzen, Content-Store-Detailseiten und Dokumentengruppen mรถglich. (S. 24 unten)
Im JavaClient ist die Ausfรผhrung des Basis Freigabe Workflows auf Datenquellenentries mรถglich. Was braucht denn der Workflow spezielles das er auch im WebClient auf Datensรคtzen mรถglich ist?
Gruss
Andreas
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
Andreas รsterle schrieb:
[...] Was braucht denn der Workflow spezielles das er auch im WebClient auf Datensรคtzen mรถglich ist?Gruss
Andreas
Kap. 3.1.2.2, vor der zweiten Note:
Wird der Freigabe-Arbeitsablauf auf einer Detailseite angestoรen,
bezieht sich der Kontext auf den gewรคhlten Datensatz und nicht
auf die Detailseite. Es werden nur die รnderungen an dem
Datensatz berรผcksichtigt und entsprechend freigegeben.
Note:
Die Freigabe von รnderungen an der Detailseite eines
Datensatzes (nicht dem Datensatz selber) ist somit
im WebClient nicht mรถglich und hat im JavaClient zu
erfolgen. Dort entspricht sie einer Seitenreferenz
und der Freigabe-Arbeitsablauf verhรคlt sich
entsprechend (siehe Kapitel 3.1.1.5, Seite 19).
Wie dieser Abschnitt aussagt, braucht der WF nichts Spezielles, er verhรคlt sich nur speziell.
Um Datensรคtze รผber den Basic-WF im WebClient freizugeben, muss der Basic-Freigabe-WF auf der Detailseite des Datensatzes freigegeben werden. Die Detailseite selbst (also der "Rahmen", in dem der Datensatz eingehangen ist) kann nur im JavaClient freigegeben werden, wo sie einer Seitenreferenz entspricht.
Wird also beispielsweise auf der Detailseite die รberschrift der Seite und der Inhalt des entsprechenden Datensatzes geรคndert, bevor der Basic-Freigabe-WF im WebClient auf dieser Detailseite gestartet wird, werden durch den WF nur die รnderungen an dem Datensatz berรผcksichtigt. Die รnderung der รberschrift auf der Detailseite wรผrde in diesem Fall nicht berรผcksichtigt.
Viele Grรผรe
Michaela
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ja, die Freigabe von รnderungen auf der Detailseite habe ich auch gar nicht versucht und das war auch nicht mein Problem. Wie im ersten Screenshot ersichtlich kam รผberhaupt kein Arbeitsablauf.
Ich habe aber jetzt des Rรคtsel Lรถsung selber herausgefunden und die Antwort ist bitter.
Ist auf der Datenquelle der Detailseite ein Filter gesetzt, dann wird der Arbeitsablauf einfach nicht angezeigt. Entferne ich den Filter auf der Datenquelle wird der Arbeitsablauf eingeblendet und ich kann den Datensatz รผber den Workflow freigeben.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
habe genau das selbe Problem in Version 5.1.311. Ist mit "Filter" die Filterung der Datensรคtze im Strukturreiter "Daten" gemeint? Dort habe ich keine Filterung gesetzt, trotzdem taucht der Workflow nicht auf. Rechte sind korrekt gesetzt, im SiteArchitect funktioniert auch alles einwandfrei.
Noch irgendwelche Ideen?
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Nein, auf den Datenquellen kann man auch einen Filter setzen. Das hatte ich gemacht und nicht auf der Content Projektionsseitenreferenz.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Ah ok. Da hab ich aber auch keinen Filter und in einem Unterordner ist der Arbeitsablauf auch nicht. Naja, wen wunderts...