AndreasOesterle
I'm new here

WebClient Darstellung eines ausgewählten FS_DATASET

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Webclient eine vernünftige Darstellung eines ausgewählten Datasets zu bekommen?

selected_dataset-webclient5.jpg

Ich habe eine FS_DATASET Eingabekomponente auf einer Absatzvorlage definiert. Wählt der Redakteur hier einen Dataset aus, erscheint im WebClient lediglich eine kleine Zeile das ein Dataset ausgewählt ist und als Referenz ist nur die ID angegeben. Hier sieht ein Redakteur ja nicht welches Dataset wirklich ausgewählt ist. Erst wenn er auf Datensatz editieren klickt, sieht er die Werte des Datasets.

In der Dokumentation zum FS_DATASET finde ich auch keine Möglichkeit hier anstatt der ID ein Attribut des Datasets anzuzeigen. Die variable expression die das #item erlaubt ist wohl nur für Fremdschlüsselbeziehungen.

Im JavaClient sieht man bei der Eingabekomponente bereits das ganze Dataset in der Übersicht.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

vermutlich fehlt in dem Projekt die Definition der Schnipsel für die Tabellenvorlagen. Mittels Schnipsel können pro Vorlage die für Redakteure wichtigen Informationen projektabhängig via FS-Ausdruck zusammengestellt werden. Schnipsel werden mittlerweile an vielen Stellen insbesondere im webbasierten Client verwendet.

Gruß

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

ich habe das bei mir mit FS 5.0_BETA.308.56412  lokal in einem Mithras-Projekt ausprobiert.

Obwohl mein Formular keine zusätzlichen Informationen enthält:

<FS_DATASET name="dataset">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Dataset"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_DATASET>

wird der ausgewählte Datensatz bei mir anders dargestellt:

dataset.png

Ich kann die beschriebene Darstellung somit nicht reproduzieren.

Gibt es andere Aspekte, die bei Ihnen die Darstellung beeinflussen könnten?

Viele Grüße

Michaela Pahl

StefanSchulz
I'm new here

Hi,

vermutlich fehlt in dem Projekt die Definition der Schnipsel für die Tabellenvorlagen. Mittels Schnipsel können pro Vorlage die für Redakteure wichtigen Informationen projektabhängig via FS-Ausdruck zusammengestellt werden. Schnipsel werden mittlerweile an vielen Stellen insbesondere im webbasierten Client verwendet.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Danke, genau das war's! Die Schnipsel haben gefehlt. Das ist ja jetzt auch ein neues Konstrukt in der Version 5 welches ich noch nicht kannte!

0 Kudos