smxy
Occasional Observer

Warnung im Serverlog: nullrelease process finished with problems

Jump to solution

Hallo zusammen,

In unseren Server-Logs taucht vermehrt die Warnung "nullrelease process finished with problems" auf.

Wir können mit der Meldung nichts anfangen und wissen nicht, in welchem Zusammenhang sie auftreten kann. Sagt die Meldung jemandem etwas mehr und kann mir jemand erklären, was ein nullrelease ist bzw. was Ursachen sein könnten, dass dabei Probleme auftreten?

Die Logeinträge zu der Warnung sehen folgendermaßen aus:

INFO  02.07.2021 08:33:06.711 (de.espirit.firstspirit.server.AbstractServerAction): nullinit process list

INFO  02.07.2021 08:33:06.711 (de.espirit.firstspirit.server.AbstractServerAction): nullstartnode is already released - release aborted

INFO  02.07.2021 08:33:06.711 (de.espirit.firstspirit.server.AbstractServerAction): null'0' elements sucessfully released

WARN  02.07.2021 08:33:06.711 (de.espirit.firstspirit.server.AbstractServerAction): nullrelease process finished with problems

Scheinbar hat es etwas mit den Startknoten in der Seitenstruktur zu tun. Aber was genau?

Viele Grüße

Martin

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Martin,

dieses Problem wird unter der internen ID CORE-9783 behandelt.

Bitte stell ein Ticket beim TechSupport ein (idealerweise mit dem Verweis auf die obige ID, damit die Kollegen nicht suchen müssen Smiley Happy)

Das "null" bei der Ausgabe ist der zu behebende Fehler. Dieses "null" in der Ausgabe bitte zur Zeit einfach ignorieren.

Das bleibt, sagt dann aus, dass eine Freigabe über eine Server-Aktion (wahrscheinlich mittels ReleaseOperation) durchgeführt wurde.

Die Freigabe wurde (laut Log) abgebrochen, da der Startknoten des Ordners bereits freigegeben ist. Aufgrund dieses Abbruchs wurden "0" Elemente freigegeben. Zusammenfassend wird dann nochmals darauf hingewiesen, dass die Freigabe nicht sauber durchgelaufen ist (da sie ja abgebrochen wurde).

Anhand der vorhergehenden Logzeilen sollte man erkennen können, welcher Knoten versucht wurde freizugeben. Evtl. kann man daraus mehr ableiten, als aus den vorhandenen Logzeilen herauszulesen ist.

Viele Grüße

Holger

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Martin,

dieses Problem wird unter der internen ID CORE-9783 behandelt.

Bitte stell ein Ticket beim TechSupport ein (idealerweise mit dem Verweis auf die obige ID, damit die Kollegen nicht suchen müssen Smiley Happy)

Das "null" bei der Ausgabe ist der zu behebende Fehler. Dieses "null" in der Ausgabe bitte zur Zeit einfach ignorieren.

Das bleibt, sagt dann aus, dass eine Freigabe über eine Server-Aktion (wahrscheinlich mittels ReleaseOperation) durchgeführt wurde.

Die Freigabe wurde (laut Log) abgebrochen, da der Startknoten des Ordners bereits freigegeben ist. Aufgrund dieses Abbruchs wurden "0" Elemente freigegeben. Zusammenfassend wird dann nochmals darauf hingewiesen, dass die Freigabe nicht sauber durchgelaufen ist (da sie ja abgebrochen wurde).

Anhand der vorhergehenden Logzeilen sollte man erkennen können, welcher Knoten versucht wurde freizugeben. Evtl. kann man daraus mehr ableiten, als aus den vorhandenen Logzeilen herauszulesen ist.

Viele Grüße

Holger

0 Kudos
smxy
Occasional Observer

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort Smiley Happy
Über den Logzeilen gab es tatsächlich noch einige mehr, die sich auch auf Releases bezogen. Ich habe jetzt ein Ticket mit Prio "Low" und einem Verweis auf die ID eröffnet.

ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Martin Schmidt

0 Kudos