msusser
New Creator

Vorlagensatz löschen

Jump to solution

Hallo,

wie kann ich einen nicht benötigten, zweiten Vorlagensatz (z.B. XML) wieder löschen? Ich kann ihn zwar deaktivieren (siehe Bild), finde aber keine Möglichkeit, ihn wieder ganz los zu werden.

vorlagensatz.png

Danke & viele Grüße,

Michael

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
aVogt
Returning Creator

Hallo,

ich wollte das auch schon mal löschen.

Auszug aus der helpdesk-Antwort:

Es ist eigentlich vorgesehen, dass Vorlagensätze nicht gelöscht werden können, da dies zu Datenverlusten führen würde.
Folgendermaßen funktioniert es trotzdem - allerdings bewegen Sie sich damit außerhalb der vorgesehenen Funktionalitäten, so dass ich Ihnen das vorgehen nicht empfehlen darf.

Da sich diese "außerhalb der vorgesehenen Funktionalitäten" befindet, werde ich sie nicht posten.

Am besten mal beim Helpdesk nachfragen. Es gibt eine Lösung, die bei mir auch funktioniert hat.

Helpdeskticket: [Help #Help-20100118-757]: Vorlagensatz PDF

Ein FR gibts dazu auch schon, aber wie der Umsetzungssatnd ist, ist mir nicht bekannt.

(Der entsprechende Feature Request existiert bereits, wird aber voraussichtlich frühestens mit FirstSpirit 4.2R4 (Ende 2010) umgesetzt werden.)

Grüße

Andreas

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo,

ich wollte das auch schon mal löschen.

Auszug aus der helpdesk-Antwort:

Es ist eigentlich vorgesehen, dass Vorlagensätze nicht gelöscht werden können, da dies zu Datenverlusten führen würde.
Folgendermaßen funktioniert es trotzdem - allerdings bewegen Sie sich damit außerhalb der vorgesehenen Funktionalitäten, so dass ich Ihnen das vorgehen nicht empfehlen darf.

Da sich diese "außerhalb der vorgesehenen Funktionalitäten" befindet, werde ich sie nicht posten.

Am besten mal beim Helpdesk nachfragen. Es gibt eine Lösung, die bei mir auch funktioniert hat.

Helpdeskticket: [Help #Help-20100118-757]: Vorlagensatz PDF

Ein FR gibts dazu auch schon, aber wie der Umsetzungssatnd ist, ist mir nicht bekannt.

(Der entsprechende Feature Request existiert bereits, wird aber voraussichtlich frühestens mit FirstSpirit 4.2R4 (Ende 2010) umgesetzt werden.)

Grüße

Andreas

0 Kudos

Genau diese Vorgehensweise wurde hier schon gepostet - und kurz darauf wieder gelöscht. Aber ich war schnell genug und habe den Vorlagensatz mittlerweile löschen können Smiley Happy

Danke & viele Grüße,

Michael

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

> Da sich diese "außerhalb der vorgesehenen Funktionalitäten" befindet, werde ich sie nicht posten.

Danke Smiley Happy

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

schon ein Lob zum Wochenbegin, danke.

Wie sieht es mit dem FR aus, Sie schrieben ja vorraussichtlich mit 4.2R4 (Ende 2010). Wird es da auch, oder wurde es verschoben?

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Zu FirstSpirit 4.2R4:

https://community.e-spirit.com/community/customer/blog/2010/09/30/firstspirit-42-release-4-ab-oktobe...

Bezüglich des Feature Requests zum Löschen von Vorlagensätzen: Dieser wurde leider bisher noch nicht umgesetzt. Ich habe bei diesem Feature Request [interne ID 51258] nun zusätzlich auf dieses Community Posting verwiesen.

0 Kudos

Wo finde ich den Feature Request? Die Suche liefert dazu leider keine Ergebnisse.

0 Kudos

Wenn ich den vorherigen Post richtig verstanden habe gibt es das FR nur intern bei e-spirit. Hier in der comunity gibt es kein "offizielles" FR. Vielleicht wäre das mal an der Zeit?

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Sehe ich auch so 🙂

Vorlagensatz/Ausgabekanal löschen

0 Kudos