plamka
I'm new here

Vorlagen Referenznamen ändern

Jump to solution

Darf ich den Referenznamen einer Vorlage ändern oder könnte es zu unschönen Nebenefekten kommen?

Was passiert wenn ich einen Referenznamen ändere und das Projekt später erneut ausrolle (Paket Verwaltung). Bekommt das andere Projekt die Änderungen an der Vorlage mit oder habe ich plötzlich Inhalte ohne Vorlage ?

Danke im Vorraus

David

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Es ist eine schlechte Idee den Referenznamen zu ändern, sofern die Vorlage schon irgendwo verwendet wird, da der Referenzname innerhalb der Daten als eindeutiger Bezeichner dient. Alle bisherigen Verwendungen sind also kaputt, da diese nicht automatisch auf den neuen Referenznamen umgesetzt werden.

Sie müssten also ein Skript schreiben, dass alle Verwendungen entsprechend ändert. Bei Verwendung der Paketverwaltung auch in den Projekten, in die Sie die Pakete ausrollen.

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Es ist eine schlechte Idee den Referenznamen zu ändern, sofern die Vorlage schon irgendwo verwendet wird, da der Referenzname innerhalb der Daten als eindeutiger Bezeichner dient. Alle bisherigen Verwendungen sind also kaputt, da diese nicht automatisch auf den neuen Referenznamen umgesetzt werden.

Sie müssten also ein Skript schreiben, dass alle Verwendungen entsprechend ändert. Bei Verwendung der Paketverwaltung auch in den Projekten, in die Sie die Pakete ausrollen.

0 Kudos