corinna_dresche
I'm new here

Vorgabewert für Formatierung von Tabellen-Zeilen in Inline-Tabellen wird nicht überschrieben

Hallo,

für ein Kundenprojekt möchten wir gerne für Inline-Tabellen die Auswahl-Möglichkeit bieten, die erste Zeile als Header-Zeile (<thead><tr><th></th>...</tr></thead>), oder normale Zeile (<tbody><tr><td></td>...</tr>...</tbody>) darzustellen. Standardmäßig soll die erste Zeile als Header-Zeile ausgegeben werden.

Mein erster Ansatz war das Erstellen einer Stil-Vorlage, über die ausgewählt werden kann, ob die erste Zeile als Header dargestellt werden soll. Als Vorgabewert habe ich hier "Ja" ausgewählt.

Style Tabellenüberschrift Formular.PNG

Die Stil-Vorlage habe ich dann in unserer Standard-Tabellenvorlage als Darstellungsregel für die erste Zeile über alle Spalten hinzugefügt:

Tabelle Standard.PNG

Auf den konkret ausgewählten Wert für das Anzeigen der ersten Zeile kann ich jedoch nur in unserer Vorlage für Tabellen-Zellen zugreifen (über #style.attr("table_header")). Hier wird für jede Zelle der ersten Zeile der korrekte Wert ausgegeben.

In unserer Vorlage für Tabellen-Zeilen (in der auch festgelegt wird, ob ggf. ein umschließendes <thead>- oder <tbody>-Tag für eine Zeile generiert werden muss) wird mir über denselben Aufruf (#style.attr("table_header")) immer der festgelegt Vorgabewert aus der Stil-Vorlage geliefert.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, über die Stil-Vorlagen einen Stil für eine komplette Tabellen-Zeile festzulegen? Bzw. hat mein aktuelles Setup einen offensichtlichen Fehler, durch den mir in der Tabellen-Zeile immer der Vorgabewert geliefert wird?

Alternativ fällt mir nur ein, die Option neben den Texteditor zu legen. Dies würde ich jedoch gerne vermeiden, da ich dann zum einen >80 Vorlagen anpassen müsste und die Einstellung dann ja für den gesamten Text-Editor auf einer Seite gelten würde und nicht nur für die einzelne Tabelle.

Viele Grüße

Corinna Drescher

0 Kudos
0 Replies