sebbec
I'm new here

Voraussetzungen für Vorlagenaktualisierung

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzahl unser Vorlagen verringern und wollte somit für einige Seiten und Absätze die Vorlagen ändern bzw. aktualisieren (setTemplate(...)). Hierbei sollte der Inhalt der vorhandenen Seiten bzw. Absätze natürlich nicht verloren gehen.

Leider konnte ich keine Infos über die Voraussetzungen hierfür finden. Also müssen z.B. alle Formularfelder den gleichen Bezeichner und Typ haben, damit der Inhalt übernommen wird? Was passiert dann mit den Feldern/Inhalten, die keinen passenden Bezeichner haben? Werden dann ja wahrscheinlich gelöscht oder?

Gibt es hierfür vielleicht eine Dokumentation, die es einem etwas genauer erklärt?  Ich habe zwar den Thread Austausch von Templates im laufenden System  gefunden, aber der Link dort funktioniert leider nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
ChKo
Elite Observer

Hallo Sebastian,

folgende Bedingungen fallen mir ein:

1) Name des Feldes (z.B. "pt_headline" muss identisch sein (wie schon von dir selber aufgeführt).

2) Die Konfiguration der Mehrsprachigkeit (useLanguages) sollte identisch sein

3) Die neue und alte Eingabekomponente sollte kompatibel zueinander sein. (Beispiel-> CMS_INPUT_TEXT zu CMS_INPUT_TEXTAREA würde gehen, da beide einen String nutzen.) Der Umbau CMS_INPUT_TEXT auf FS_INDEX dagegen kann (verständlicherweise) nicht funktionieren.

Welchen Datentyp die versch. Eingabekomponenten nutzen, kannst du dem ODFS entnehmen (rechte Seite -> "zu den Methoden").

Die Daten, welche in Feldern gehalten werden welche nicht mehr im Template existieren gehen verloren, sobald der Inhalt erneut gespeichert wird.

Wenn das Mapping nicht 1:1 abdeckbar ist, kommst du nicht darum herum die Felder in alter und neuer Version zunächst vorzuhalten und ein Migrationsskript zu schreiben.

Gruß,

Christopher

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
ChKo
Elite Observer

Hallo Sebastian,

folgende Bedingungen fallen mir ein:

1) Name des Feldes (z.B. "pt_headline" muss identisch sein (wie schon von dir selber aufgeführt).

2) Die Konfiguration der Mehrsprachigkeit (useLanguages) sollte identisch sein

3) Die neue und alte Eingabekomponente sollte kompatibel zueinander sein. (Beispiel-> CMS_INPUT_TEXT zu CMS_INPUT_TEXTAREA würde gehen, da beide einen String nutzen.) Der Umbau CMS_INPUT_TEXT auf FS_INDEX dagegen kann (verständlicherweise) nicht funktionieren.

Welchen Datentyp die versch. Eingabekomponenten nutzen, kannst du dem ODFS entnehmen (rechte Seite -> "zu den Methoden").

Die Daten, welche in Feldern gehalten werden welche nicht mehr im Template existieren gehen verloren, sobald der Inhalt erneut gespeichert wird.

Wenn das Mapping nicht 1:1 abdeckbar ist, kommst du nicht darum herum die Felder in alter und neuer Version zunächst vorzuhalten und ein Migrationsskript zu schreiben.

Gruß,

Christopher

0 Kudos

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Auf das Migrationsskript wird es sehr wahrscheinlich hinauslaufen, da ich daran auch schon gedacht hatte.

Lieben Gruß,

Sebastian

0 Kudos