atanasov_lyuben
I'm new here

Volltextsuche mit FirstSpirit and MySQL

Guten Tag,

wir brauchen eine Datenbank (MySQL) Volltextsuche für unser Kundenwebseite. Wir haben entschieden die Volltexsuchenoption von MySQL zu nutzen (und keine Lösung basierend auf Solr), da die Volltextsuche nur auf Datenbank Niveau funktionieren darf.

Dafür brauchen wir die Spalten meiner Tabelle als Typ FULLTEXT definieren (Bsp. CREATE TABLE mytable(column1 TEXT,FULLTEXT(column1)) TYPE=MyISAM;)

Ich wollte fragen, ob man mit dem Java Client (WebStart Client) so eine Tabelle erstellen kann.

Wenn man sowas nicht machen kann, könnten Sie mir sagen wie eine solche Implementierung realisierbar wäre?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lyuben Atanasov

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Die Volltextsuche in MySQL funktioniert über einen Fulltext-Index auf einer bestehenden Spalte. Den können Sie natürlich manuell anlegen, FirstSpirit wird diesen aber nicht benutzen. Insofern hilft ihnen das nur, wenn sie direkt aus ihrer Webapplikation auf die angebundene MySQL zugreifen.

Vielleicht führen Sie mal ihre Anforderungen etwas genauer aus. Auf Basis der gegebenen Informationen halte ich das Vorgehen nicht für sinnvoll. Es stellen sich unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Daten müssen genau durchsucht werden? Ein Fulltext-Index kann nur auf Spalten einer Tabelle erzeugt werden. Wenn Sie mehrere Tabellen durchsuchen wollen, brauchen sie ein komplexeres Setup.
  • Die Volltextsuche unter MySQL hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang und ist für größere Datenmengen nicht geeignet
  • FirstSpirit verwendet Transaktionen und braucht deswegen die InnoDB Engine. InnoDB hat (noch) keinen Fulltext-Index Support.
0 Kudos