plamka
I'm new here

Viele Bilder auf einmal austauschen

Hallo Zusammen,

ich habe die folgende Frage.

Nehmen wir mal an, es liegen ca. 100 Medien im CMS-System vor und werden bereits in mehreren Vorlagen und CSS-Dateien referenziert.

Da wir diese Medien erst in einer Version 1 vorliegen haben, möchten wir diese natürlich noch einmal später gegen aktuelle Medien austauschen.

Was wäre die beste Vorgehensweise?

Jedes Medium einzelnd auzutauschen dauert zu lange und ist nicht praktikabel.

Wie geht Ihr vor?

Was sagen die e-spirit Kollegen?

Danke

0 Kudos
3 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

für die Massenänderung gibt es nicht nur einen richtigen Weg. Es muss jeweils ein eigener Weg gefunden werden, welcher den eigenen Befürfnissen entspricht.

Ich denke, dass es am einfachsten ist das Ganze mithilfe eines Skripts zu machen.

Hierfür kann man das Bild über die API setzen: setPicture

Jetzt muss man sich nur noch Gedanken machen, wie die Bilder im Dateisystem benannt werden sollen, damit das Skript auch erkennt für welches Medium und in welcher Sprache das Bild gesetzt werden soll und ob es überhaupt eine neue Version dafür gibt.

Die Versionsnummer könnte man beispielsweise in den Metadaten hinterlegen.

Als Dateiname wird wohl eine Kombination aus Referenzname, Sprache und Version ein guter Einstieg sein.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Ggf. kann man unter FS5 den Feature-Transport nutzen. Neues Projekt anlegen, darin die neuen Versionen importieren. Dann per Feature-Transport die Medien in das Entwicklungsprojekt übernehmen. Eigentlich sollten die Referenznamen alle identisch sein, so dass die bestehenden Medien aktualisiert werden.

Schön das der Transport in FS5 bedacht wurde!

Den Ansatz mit einem eigenen Script finde ich nicht praktikabel, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Wenn so ein Script existiert, wäre es hillfreich wenn dieses zur Verfügung gestellt werden könnte Smiley Happy

0 Kudos