Charlotte_Koeni
I'm new here

Viele Admin Sitzungen

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Server-Monitoring in der FirstSpirit Oberfläche:

Heute morgen waren 11 Sitzungen im System registriert. Heute war ich den Tag über öfter im Server-Monitoring unterwegs und habe ein, zwei mal auch den Benutzer gewechselt um mich als Redakteur anzumelden. Nun sind heute Abend 60 Sitzungen registriert (unser Limit liegt bei 65) wobei fast alle davon vom Benutzer Admin geöffnet und belegt sind.

Bei welchen Vorgängen wir denn eine neue Sitzung gestartet? Alleine schon beim browsen durch das Server-Monitoring? Wenn ich den Benutzer wechsel, aber mich zuvor nicht explizit als Admin abmelde, bleibt die Sitzung dann bestehen und wenn ich mich wieder als Admin anmelde wird eine neue geöffnet?

Alle Sitzungen in der Liste haben ein aktuelles Zugriffsdatum und die Login-Zeit unterscheidet sich kaum davon. Kann ich diese Sitzungen alle auf einmal beendet, oder muss ich alle einzeln auswählen?

Kann man verhindern dass so viele Sitzungen geöffnet werden ?

Viele Grüße

Charlotte König 

9 Replies
dunkelblau
I'm new here

Im Client kann man auf jeden Fall die anderen Sitzungen des gleichen Benutzernamens, mit dem man eingeloggt ist, beenden:  unter Project > Andere Sitzungen beenden.

0 Kudos

Hallo,

ja das weiß ich. Ich hatte morgens auch 65 Sitzungen und haben dann auf die bereits erwähnten 11 Sitzungen reduziert. Aber das ist ja wirklich aufwändig, wenn ich morgens 50 Sitzungen erstmal manuell löschen muss..

Edit: Achso stimmt, wenn man im Projekt auf "andere Sitzungen beenden" klickt, dann kann man alle anderen auf einmal löschen. Das hatte ich vergessen.

Kann es sein, dass ich dann damit auch Sitzungen beende die nicht im Server-Monitoring aufgelistet sind? ->Sind also nicht alle Sitzungen (die einen "Platz" für die lizensierten Sitzungen benötige) dort aufgelistet?

Gruß

Charlotte

0 Kudos

Hallo nochmal,

nachdem ich die Funktion "alle anderen Sitzunge beenden" durchgeführt hatte, gab es korrekterweise nur noch 6 Sitzungen. Nach 2 Stunden waren es dann wieder 60 Sitzungen - alle Admin - Sitzungen mit dem Typ WEBmonitor und ohne einer Projektzuordnung.

Ich denke, das ist ein Fall für unsere IT und im Notfall für den FirstSpirit Support.

Gruß

charlotte

0 Kudos

Hallo Frau König,

eigentlich sollten inaktive Sitzungen nach eine gewissen Zeit automatische beendet werden.

Welche FirstSpirit Version verwenden sie denn?

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos

Admin - Sitzungen auch? Ich dachte nur von "normalen" Redakteuren.

Wir haben (noch) die Version: 4.2.437.44763

Wir haben mittlerweile den Verursacher dieser Sitzungen finden können. Es ist ein Monitoring-Tool welches wohl alle zehn Minuten eine neue Admin-Sitzung öffnet.

Jetzt müssen wir intern klären warum dies passiert.

Bleibt noch eine Frage meinerseits übrig:

Wenn ich den Benutzer wechsel, aber mich zuvor nicht explizit als Admin abmelde, bleibt die Sitzung dann bestehen und wenn ich mich wieder als Admin anmelde wird eine neue geöffnet?

Gruß

charlotte könig

0 Kudos

Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn ihr Monitoring-Tool am Ende den Logout Link aufruft. Damit würde dann die Session korrekt beendet werden und beim nächsten mal würde wieder (wie jetzt auch) eine neue Session erzeugt werden.

Bei mir wird beim Benutzerwechsel die Admin-Sitzung korrekt beendet.

Hallo,

es wäre super wenn man mir noch eine letzte Frage zu dem Thema beantworten könnte 🙂

Kann man irgendwo "einstellen" wie lange Sitzungen - wenn es keine Aktivität gibt - offen bleiben bevor sie automatisch beendet werden? Stimmt meine Anmerkung, dass Admin-Sitzungen NICHT automatisch beendet werden können?

(Ok, das sind jetzt zwei Fragen..)

Gruß und Danke schon mal!

0 Kudos

Hallo Frau König,

der Timeout liegt bei 20 Minuten und kann nicht geändert werden. Admin Sitzungen sollte eigentlich auch nach einer gewissen Zeit beendet werden, es könnte aber sein, dass der Timeout deutlich höher liegt als bei normalen Sitzungen.

0 Kudos

Hallo Zusammen.

Ok. Admin Sitzungen werden nicht oder nur nach langer Zeit beendet.

Wie kann es aber sein, dass einzelne User bei uns im System teilweise übermehrere Tage angemeldet bleiben und eine Session belegen?

FS-Version: 4.2.468.50982

Viele Grüße,

Daniel