Questions & Answers

dehaatbi
Returning Observer

Verwendungen von Module automatisch aktualisieren

Hallo zusammen,

nach jedem Update von FirstSpirit gehen wir immer durch alle Module im Server Manager und klicken รผberall auf "Verwendungen aktualisieren".

Kennt jemand eine Mรถglichkeit wie man das beschleunigen / automatisieren kรถnnte?

Ist ansonsten halt immer eine etwas nervige manuelle Arbeit.

Viele GrรผรŸe

Tobi

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Tobi,

Gegenfrage: wie aktualisiert ihr denn den Server und die Module?

Wenn ihr den Server รผber den entsprechenden Auftrag oder รผber das ServerMonitoring aktualisiert, so werden die Verwendungen der Standard-Module automatisch auf den neuesten Stand gebracht, sofern die Option aktiviert wurde, die Module zu aktualisieren.

Dasselbe gilt, wenn ihr die Module รผber FSDevTools (fs-cli) aktualisiert.

Die manuelle Arbeit fรคllt eigentlich nur an, wenn man die Module entweder รผber den Servermanager aktualisiert oder im Dateisystem beim Update des Servers รผberschreibt. Im ersten Fall wรผrde ich statt dessen FSDevTools (module installBulk -mcf "configFile.json") fรผr das Update der Module empfehlen (da muss man sich einmal ein entsprechendes json configFile anlegen, danach spart das aber viel Arbeit, da alle Modulinstallationen mit einem Befehl durchgefรผhrt werden). Stolperfalle: man benรถtigt das zur Serverversion passende fs-isolated-runtime.jar im lib Verzeichnis von fs-cli. Man muss also zuerst den Server aktualisieren, dann die Module und idealerweise anschlieรŸend nochmal FirstSpirit neu starten, um sicherzustellen, dass alle ClassLoader die aktuellen Klassen zur Verfรผgung stellen [aber das gilt fรผr jedes Modulupdate].
Im zweiten Fall solltet Ihr die Module nicht direkt im Verzeichnis FSroot/data/modules รผberschreiben, sondern statt dessen in das Verzeichnis FSroot/data/modules/update kopieren. Dann werden die Module beim sowieso fรผr das Update notwendigen Start (inkl. deren Verwendungen) aktualisiert.

Viele GrรผรŸe
Holger

0 Kudos
dehaatbi
Returning Observer

Hi Holger,

wir kopieren aktuell tatsรคchlich einfach alle Module ins FSroot/data/modules Verzeichnis. Ich denke das mit dem FSroot/data/modules/update Verzeichnis ist daher der richtige Hinweis fรผr uns. Ich werde das beim nรคchsten Update entsprechend ausprobieren. Bin gespannt ob die Verwendungen dann auch aktualisiert werden.

Danke

GruรŸ Tobi

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Tobi,

wenn das Update der Verwendungen (wider Erwarten fรผr mich) nicht klappen sollte, dann stell bitte ein Ticket beim Customer Support ein. 
Ich gehe aber davon aus, dass es problemlos funktionieren wird, da diese Funktionalitรคt meines Wissens nach beispielsweise auch beim Update รผber den Auftrag & das ServerMonitoring genutzt wird.

Viele GrรผรŸe
Holger

0 Kudos

Type a product name