Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
nach jedem Update von FirstSpirit gehen wir immer durch alle Module im Server Manager und klicken überall auf "Verwendungen aktualisieren".
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das beschleunigen / automatisieren könnte?
Ist ansonsten halt immer eine etwas nervige manuelle Arbeit.
Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
Gegenfrage: wie aktualisiert ihr denn den Server und die Module?
Wenn ihr den Server über den entsprechenden Auftrag oder über das ServerMonitoring aktualisiert, so werden die Verwendungen der Standard-Module automatisch auf den neuesten Stand gebracht, sofern die Option aktiviert wurde, die Module zu aktualisieren.
Dasselbe gilt, wenn ihr die Module über FSDevTools (fs-cli) aktualisiert.
Die manuelle Arbeit fällt eigentlich nur an, wenn man die Module entweder über den Servermanager aktualisiert oder im Dateisystem beim Update des Servers überschreibt. Im ersten Fall würde ich statt dessen FSDevTools (module installBulk -mcf "configFile.json") für das Update der Module empfehlen (da muss man sich einmal ein entsprechendes json configFile anlegen, danach spart das aber viel Arbeit, da alle Modulinstallationen mit einem Befehl durchgeführt werden). Stolperfalle: man benötigt das zur Serverversion passende fs-isolated-runtime.jar im lib Verzeichnis von fs-cli. Man muss also zuerst den Server aktualisieren, dann die Module und idealerweise anschließend nochmal FirstSpirit neu starten, um sicherzustellen, dass alle ClassLoader die aktuellen Klassen zur Verfügung stellen [aber das gilt für jedes Modulupdate].
Im zweiten Fall solltet Ihr die Module nicht direkt im Verzeichnis FSroot/data/modules überschreiben, sondern statt dessen in das Verzeichnis FSroot/data/modules/update kopieren. Dann werden die Module beim sowieso für das Update notwendigen Start (inkl. deren Verwendungen) aktualisiert.
Viele Grüße
Holger
Hi Holger,
wir kopieren aktuell tatsächlich einfach alle Module ins FSroot/data/modules Verzeichnis. Ich denke das mit dem FSroot/data/modules/update Verzeichnis ist daher der richtige Hinweis für uns. Ich werde das beim nächsten Update entsprechend ausprobieren. Bin gespannt ob die Verwendungen dann auch aktualisiert werden.
Danke
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
wenn das Update der Verwendungen (wider Erwarten für mich) nicht klappen sollte, dann stell bitte ein Ticket beim Customer Support ein.
Ich gehe aber davon aus, dass es problemlos funktionieren wird, da diese Funktionalität meines Wissens nach beispielsweise auch beim Update über den Auftrag & das ServerMonitoring genutzt wird.
Viele Grüße
Holger