aVogt
Returning Creator

Verwendung einer tnsnames.ora

Hallo,

wir stellen demnächst unsere Datenbanken auf ODA (Oracle Database Appliance) um.

Dadurch wird der Connection-String dutlich länger als bisher, da in dem String auch die "Failover"Variante mit eingebaut ist.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich "irgendwie" eine tnsnames.ora anbinden?

Normalerweise wird diese mit -Doracle.net.tns_admin=PFADANGABE dem Javaprozess mitgegeben.

Ich habe gehofft, das die Angabe wrapper.java.additional.8=-Doracle.net.tns_admin=D:/FsSabVz/conf/tnsnames.ora (auch mit "\" statt "/")

in der fs-wrapper.conf hilft. Bei der Konfiguration der Datenbanken sollte dann  jdbc:oracle:thin:/@extappt ausreichen. (auch ohne "/" probiert).

Aber leider ist das nicht der Fall. Ich bekomme die Meldung: Fehler:I/O-Fehler: could not resolve the connect identifier "extappt"

extappt steht als Servicename in der tnsnames.ora.


Die tnsnames.ora kann von dem Nutzer unter dem das FS-System läuft gelesen werden. Das System wurde auch nach hinzufügen des Eintrages neu gestartet.

Hat jemand so etwas schon probiert?

Grüße

Andreas

p.s. Der Helpdesk hat mich mit der Frage an die Community verwiesen.


11 Replies

Hallo Andreas,

ich hätte noch eine Frage.

Wir haben heute die Verlagerung der Datenbank zw. den Rechenzentren getestet. Dabei haben wir festgestellt das es momentan leider nicht funktioniert das Verbindungen zur DB im "aktiven" Rechenzentrum neu aufgebaut werden sobald das "ausfallende" Rechenzentrum "deaktiviert" ist.
Es wird dann ein Neustart von FirstSpirit benötigt damit dann die Verbindungen zur "aktiven" Datenbank aufgebaut werden.
Hat das ggf. etwas mit dem DB-Verbindungspooling von FirstSpirit zu tun?
Funktioniert in eurem Szenario der Failover korrekt?

Hier mal unser Eintrag in der tnsnames.ora:

<ALIAS> =

(DESCRIPTION_LIST=

  (LOAD_BALANCE=off)(FAILOVER=on)

   (DESCRIPTION=

    (CONNECT_TIMEOUT=1)(TRANSPORT_CONNECT_TIMEOUT=1)(RETRY_COUNT=1)

    (ADDRESS_LIST=

     (ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=<DB_HOST_RZ_1>)(PORT=<DB_PORT>))

     (ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=<DB_HOST_RZ_2>)(PORT=<DB_PORT>))

    )

   (CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=<SERVICE_NAME>))

  )

)

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Thomas,

ich kann Dir ehrlich nicht sagen, ob wir das CMS neu starten müssen, wenn die Datenbank umgeschaltet wird. Ich habe es zumindest nicht gemacht.

Mit dem Connection-String in der  tnsnames.ora kenne ich mich nicht aus. Den habe ich von unseren DBAs geliefert bekommen.

Grüße

Andreas

0 Kudos