lschilling
I'm new here

Verwendete Auflösung von OutgoingReferences

Jump to solution

Hallo,

wir haben im aktuellen Projekt u.a. Remoteprojekte konfiguriert. Um in diesen diesen die Verwendenten Medien zu publizieren, habe ich ein Script geschrieben, das bei der Publizierung einer Seite, alle OutgoingReferences ermittelt und dann die Medien entsprechend verarbeitet. Soweit so gut, allerdings werden die Medien in allen hinterlegeten Auflösungen publiziert. Aus Performacegründen möchte ich jetzt das Medium nur in der tatsächlich verwendeten Auflösung generieren.

Aber wie komme ich an die Auflösung?

if (null != entries) {

            for (ReferenceEntry ref : entries) {

                if (ref.isType(ReferenceEntry.MEDIA_STORE_REFERENCE) && ref.isRemote() && null != ref.getReferencedElement()) {

                    media.add(ref.getReferencedElement());

                }

            }

        }

Mit dem Code weiß ich zwar das es sich bei der Referenz um ein Medium handelt aber noch nicht in welcher Auflösung es verwendet wird.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Lars

1 Solution

Accepted Solutions

OK, dann antworte ich mir selbst 😉

Vorgehen ist jetzt wie folgt:

  • Für die Remotemedien wird ein eigener URL Creator verwendet
  • dieser ermittelt verwendete Auflösung und Bildinformation und speichert diese über einen Service in eine Datenquelle
  • ein nachgelagter Task generierit alle Medien in der verwendeten Auflösung mit Hilfe der Datenquelle und eine geeigneten Templates

Grüße Lars

View solution in original post

5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Lars,

wenn du einer Generierung Medien übergibst, werden diese immer in allen Auflösungen publiziert. Die Generierung eines Mediums in einer bestimmten Auflösung ist nur über die Publizierung eines Seite möglich, in der das Medium in der gewünschten Auflösung referenziert ist.

Du könntest in deinem Medien-Projekt die verwendeten Medien unter Angabe der gewünschten Auflösung also in einer Seite referenzieren. Bei einer Generierung der Seite würden die Medien dann nur in den entsprechenden Auflösungen publiziert.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,  die Frage ist, kann ich die verwendete Auflösung ermitteln? Die Idee die du beschreibst, ist schon klar, nur würde ich die Seite gerne über die API erstellen.   Danke Lars

0 Kudos

Hallo Lars,

die Auflösungen werden nur über die Vorlage angefragt. Daher kannst du Sie nur in der Vorlage ermitteln, oder über eine URLFactory die die Auflösungen zwischenspeichert.

Gruß

Gerrit

0 Kudos

Hallo Gerrit,

soweit so gut. Ich habe jetzt eine URL Factory. Da sind auch alle Informationen gesammelt, die ich benötige. Nun noch eine Verständnisfrage. Ich habe eine URL Factory, die setze ich mittel Script an die RemoteProjektConfig. Dann habe ich meinen Auftrag mit der Generierung. Hier sehe ich mittels Log, das die RemoteMedien auch in einer Liste gesammelt werden. Aber wie komme ich jetzt in einem weiteren Task mittels Script an die Liste? Ist es möglich an die Instanz von der URLFactory vom RemoteProjekt zu kommen? Vermutlich verwirren mich hier gerade die Contexte. 

Danke Lars

0 Kudos

OK, dann antworte ich mir selbst 😉

Vorgehen ist jetzt wie folgt:

  • Für die Remotemedien wird ein eigener URL Creator verwendet
  • dieser ermittelt verwendete Auflösung und Bildinformation und speichert diese über einen Service in eine Datenquelle
  • ein nachgelagter Task generierit alle Medien in der verwendeten Auflösung mit Hilfe der Datenquelle und eine geeigneten Templates

Grüße Lars