SebastianPilgra
I'm new here

Verteilerseiten anlegen

Liebe Community,

erst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich habe wieder eine Frage zu FirstSpirit. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte gerne eine Verteilerseite anlegen. Allerdings verwirrt mich die URL Struktur etwas. Ich kann html Dokumente ja nur in Ordner reinwerfen. Diese Ordner werden dann ja in der URL-Struktur als entsprechendene Ebenen ausgegeben.

Aktuell sind unsere Seiten so aufgebaut.

www.domain.de/Ordnername/Ordnername/Ordnername.html

Wenn ich jetzt allerdings die html seite aus der URL-Struktur rauslösche und auf die übergeordnete Seite gelange, dann bekomme ich logischerweise eine 404 Meldung. Wie muss ich die Seitenstruktur in FirstSpirit aufbauen, damit ich als Ordner eine Verteileite bekomme? Also:

domain.de/Verteilerseite/Detailseite.html

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mich kurz aufklären. Momentan ist es so, dass unsere html seiten genau so heißen wie die Ordner in denen sie liegen. Das führt zu doppelbenennungen in den urls.

Muss ich in den entsprechenden Ornder eine art index.html legen, die ich dann zu einer verteilerseite zusammenbaue?

Vielen Dank schon mal!

0 Kudos
4 Replies
danielbaer
I'm new here

Hallo Sebastian,

die Verteilerseite wird in der Struktur als normale Seitenreferenz im "obersten Strukturordner" angelegt und erhält den Dateinamen "index". Zudem ist die Verteilerseite (hier im Beispiel "Unternehmen") als Startseite für den Ordner hinterlegt, was aber i.d.R. automatisch geschieht, wenn es nur eine Seitenreferenz im Ordner gibt.

Snap 2017-01-05 at 09.37.26.png


Die URLs sehen dann wie folgt aus:

/de/unternehmen/

/de/unternehmen/portrait/

/de/unternehmen/standorte/

/de/unternehmen/organisation/

Hilft das?

Viele Grüße aus Köln!

0 Kudos

Hi Daniel,

vielen Dank für deine Hilfe! ich schau mir das mal an. Ist auf jedenfall ein guter Tipp. Also die Seite die in einem Verteiler-Ordner liegt, die nenn ich dann einfach index. Muss der Name im Dokumententitel deklariert werden oder als interner Name?

VG

Sebastian

0 Kudos

Hi Sebastian,

du kannst ja den tatsächlichen Dateinamen beeinflussen:

Snap 2017-01-10 at 15.31.38.png

Letztlich ist das dann aber eine Webserverkonfiguration.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Sebastian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Daniel bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße,

Martin

0 Kudos