daniel_philippi
Occasional Collector

Verhindern, dass in der integrierten Vorschau der IE im Kompatibilitätsmodus gestartet wird

Hallo Zusammen.

Der Titel sagt eigentlich alles.

Bei FS5 wird der IE7 ja nicht mehr unterstützt. Wie kann ich daher in der integrierten Vorschau verhindern, dass der Browser im Kompatibilitätsmodus also im IE7 Modus geöffnet wird.

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

  • Header setzen, dass die Seite immer in der aktuellsten Version geöffnet wird: <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />
  • in den Kompatibilitätseinstellungen alle Häkchen und alle Domains entfernt

Gruß,

Daniel

4 Replies
daniel_philippi
Occasional Collector

Hallo Zusammen.

Hier ein Workaround den ich mit Unterstützung des Supports herausbekommen konnte:

Der Header wie im letzten Post angegeben, muss gesetzt sein  ... content="IE=edge" ...

Das war bei uns aber der Fall, daher bin ich auf die Suche gegangen warum es bei den Seiten im Mithras Projekt geht, aber bei unseren nicht.

Das Grund warum der IE in der internen Vorschau immer in den Kompatibilitätsmodus bzw. den IE7 Renderingmodus wechselt ist der Aufbau im HTML. Falls ihr versucht den HTML Tag mit Conditional Comments für die InternetExplorer unterschiedlich zu setzen z.B. so:

<!doctype html>

<!--[if IE 7]> <html class="ie ie7> <![endif]-->

<!--[if IE 8]> <html class="ie ie8"> <![endif]-->

<!--[if IE 9]> <html class="ie ie9"> <![endif]-->

<!--[if (gt IE 9)|!(IE)]><!--> <html> <!--<![endif]-->

haben wir genau den Fehler.

Ich warte noch auf Antwort vom Support ob man den Fehler irgendwie umgehen kann.

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos

Hallo nochmal.

Hier die Antwort vom Support:

Das Problem wird in Zukunft gelöst werden über die interne ID 129834. Bei der Identifikation der Fehlerursache wurde auch folgender Workaround ermittelt:
Starten Sie den FirstSpirit Client mit dem folgenden Parameter:
jxbrowser.ie.compatibility-disabled=true

Dies können Sie auf zwei Arten realisieren
Für einzelne Benutzer:
- Diese Benutzer müssen die Startoptionen auf der FirstSpirit Startseite aktivieren und dort unter Optionale Parameter folgendes eintragen:
jxbrowser.ie.compatibility-disabled=true


Für einzelne Projekte:
- Öffnen Sie die Server- und Projektkonfiguration als Benutzer Admin
- Öffnen Sie die Server/Eigenschaften
- Wechseln Sie zu Startseite
- Klicken Sie den entsprechenden Quickstartlink doppelt an oder legen Sie für das entsprechende Projekt einen Neuen an
- Tragen Sie dort unter optionale Parameter folgendes ein:
jxbrowser.ie.compatibility-disabled=true


Für alle Benutzer:
- Öffnen Sie die Server- und Projektkonfiguration als Benutzer Admin
- Öffnen Sie die Server/Eigenschaften
- Wechseln Sie zu Webstart
- Tragen Sie dort auf der Karteikarte JAVAClient unter optionale Parameter folgendes ein:
jxbrowser.ie.compatibility-disabled=true


Anmerkung: Die höchste dieser Einstellungen ist für einen Clientstart gültig. Wenn ein Benutzer also Benutzerspezifische Startoptionen hinterlegt hat, so werden diese verwendet, egal ob es zusätzlich entsprechende Einstellungen für ein Projekt oder alle Benutzer gibt.

Gruß,

Daniel

Hallo,

gibt es Infos, ab welchem Release das Issue mit der internen ID 129834 gefixt ist?

Gruß

Pascal

0 Kudos

Hallo Pascal.

Ja ab dem Release 5.0.210 das bereits veröffentlicht wurde.

Gruß,

Daniel