mmarm
Crownpeak employee

Verhalten von "Übernahme von Vorlageänderung"

Hallo community,

seit 4.2 gibt es ja bei den Seitenvorlagen unter Extras den Punkt "Übernahme von Vorlageänderung". Diese essentielle Funktionalität habe ich nirgendwo dokumentiert gefunden. Inzwischen wissen wir, dass dies manuell ausgeführt werdem muss, wenn bei einer Seitenvorlage ein neuer Body hinzukommt. Wird das auch irgendwann (nachts, bei Serverneustart, Projektwechsel, ...) automatisch durchgeführt? Folgendes "Problem":

     1.) Verwendung von Corporate Content.

     2.) Im Master wird neuer Body (Header) in Seitenvorlage erstellt.

     3.) Templatepaket wird verteilt.

Meine Erwartung wäre jetzt gewesen, dass in allen Projekten auch bei bereits bestehenden Seiten Header zum befüllen bereit steht. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Bleibt einem jetzt nichts anderes übrig als die "Übernahmen von Vorlageänderung" in sämtlichen Projekten manuell durchzuführen? Bzw. wenn man diese im Master durchführt, ändert sich dann das Inhaltepaket? Denn inhaltlich hat sich ja nichts geändert. Ändert sich das Inhaltepaket kann durch die Verteilung immerhin ein großer Teil der Seiten abgedeckt werden, aber in den Slave-Projekten erstellte müssten auch noch angepasst werden. Vor allem dauert das ganze auch sehr lange bei ca. 1200 Seiten pro Projekt.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Matthias

0 Kudos
5 Replies
mmarm
Crownpeak employee

Noch zwei konkrete Nachfragen:

1.) Habe mal grob die API überflogen aber an den offensichtlichsten Stellen (Page, Pagetemplate, Template ...) keine Funktion gefunden die die Bodyänderungen übernimmt. Lässt sich das skriptseitig anstoßen? Was passiert, wenn Seiten gerade bearbeitet werden bei denen der BodySync vollzogen wird ("nur" Fehler oder Abbruch?).

2.) Wenn wir die Änderung in allen Projekten anstoßen müssen (manuell oder hoffentlich skriptseitig), wie sollten wir beim Corporate Content vorgehen? Schließt an die Frage von gestern an, was passiert mit Inhaltepaketen bei denen der Bodysync stattgefunden hat (als verändert markiert oder nicht?), bzw. muss im Zielprojekt erst der Sync erfolgen oder darf er vielleicht sogar erst danach erfolgen?

Danke!

Matthias

0 Kudos

Zur Verwendung im Zusammenhang mit CorporateContent kann ich nichts sagen, aber zu den anderen Punkten:

  • Ich wüsste nicht, wie man die Funktion skriptseitig triggern kann
  • Führt man die Funktion aus, sollte niemand am Projekt seiten, um gesperrte Objekte zu vermeiden. Ist ein Objekt gesperrt, so wird es nicht verändert, der Prozess an sich läuft aber weiter durch.
0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Warum die Methode syncBodies(Template) der privaten Klasse SyncBodyDefinition innerhalb von de.espirit.firstspirit.client.gui.tree.store.templatestore.GuiTemplate nicht öffentlich zugänglich ist, ist mir leider ebenfalls nicht ersichtlich. Von mir aus auch gern über eine andere API-Methode innerhalb von de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.PageTemplate.

Wir haben ein ähnliches Problem, dass nach dem Ausrollen von Templateänderungen in anderen Projekten der "Übernahme von Vorlageänderung"-Mechanismus automatisch getriggert werden soll, was ja leider nicht möglich zu sein scheint.

Da wir im Projekt eh undokumentierte API nutzen, wurde der Code des JavaClients durchsucht. Aber selbst das war schwieriger als erwartet, da man nicht wusste in welcher Richtung man suchen sollte. Selbst zur englischen Bezeichnung "accept template changes" konnte man weder in der API, noch im Clientcode etwas finden.

Allerdings will hier irgendwie keiner eine 200-Zeilen-Methode nachprogrammieren. Bleibt für uns nur die manuelle Vorgehensweise wie bisher ...

0 Kudos

Ich würde empfehlen einen entsprechenden Feature-Request zu erstellen.

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

0 Kudos