Questions & Answers

joschka
I'm new here

Verarbeitung von SASS Dateien

Hallo zusammen,

hier beim Kunden kam die Frage auf, ob FirstSpirit die Verareitung von SASS Dateien (*.scss) unterstรผtzt?

Kann jemand hierzu was sagen?

Danke und GruรŸ

Joachim

9 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Joachim,

was ist genau mit "Verarbeitung" gemeint?

Man kann *.scss Dateien einfach als Medium anlegen und wie gewohnt im Editor beabeiten, da es sich ja um Plain Text handelt, wenn ich das richtig sehe.

Beim Generieren werden die Medien dann ja unverรคndert (evtl. geparst) ins Filesystem gelegt.

Um die weitere Verarbeitung kรผmmert sich dann ja die Sass Software selbst.

Viele GrรผรŸe

Rouven

0 Kudos
cthomas
I'm new here

Hi Joachim,

ich habe in einem Projekt mit LESS gearbeitet (sehr รคhnlich zu SASS). Da es parallel einen Clickdummy gab, bei dem ร„nderungen am LESS zunรคchst vorgenommen werden sollten bot es sich fรผr mich an, ein kleines node.js Script zu schreiben.

Hierfรผr habe ich mir via NPM das passende Paket zum parsen von *.less-Dateien gesucht und (quick & dirty) ein Script geschrieben, welches einen Ordner รผberwacht in dem *.less-Dateien liegen, die bei einer ร„nderung zum einen eine โ€žnormaleโ€œ CSS Datei erzeugt (fรผr den Clickdummy), sowie ein FirstSpirit freundliches CSS mit $CMS_REF$-Ersetzungen.
Das Script habe ich einfach mal mit angehangen.

Beste GrรผรŸe

Christian

Hallo Rouven,

merci fรผr die schnelle Antwort.

Ich habe selbst leider noch nicht mit Sass gearbeitet, allerdings versteh ich den Ablauf so, dass aus den Sass Dateien durch die weitere Verarbeitung der "Sass Software" am Ende CSS Dateien erstellt werden.

Problem wรคre aber dann, dass ich in der Preview diesen Prozess noch nicht zur Verfรผgung habe und somit in der Preview noch kein fรผr den Browser gรผltiges CSS habe.

VG

Joachim

0 Kudos
essmann
I'm new here

Hallo Joachim,

ich hรคtte auch noch eine Anmerkung bzgl. meinem Verstรคndnis zur Entwicklung von HTML-Code und Styles im Kontext von FirstSpirit Projekten.

รœblicherweise werden fรผr die HTML-Layout Entwicklung spezialisierte Frameworks und Tools verwendet. Zudem erfolgt die Entwicklung i.d.R. mit generischem Content, da das Layout spรคter innerhalb gewisser Bedingungen (Textlรคnge, Bildgrรถsse, etc.) mit jedem Inhalt zusammen funktionieren muss.

Wenn, wie in Deinem Fall, SASS verwendet wird, findet die Entwicklung ausserhalb von FirstSpirit statt. Erst wenn ein Release dieser Entwicklung verfรผgbar ist, wird es nach FirstSpirit รผberfรผhrt. Dabei kann das Skript von Christian hilfreich sein, da es auch die $CMS_REF()$ Ausdrรผcke fรผr Medienreferenzen einfรผgt.

Es verhรคlt sich in dem beschriebenen Szenario also รคhnlich wie bei Entwicklungsprozessen fรผr Webanwendungen und Portlets, die aus FirstSpirit eingebunden und konfiguriert werden.

GruรŸ,

--Bernd

Hallo Joachim,

konnten die gegebenen Antworten deine Frage lรถsen oder benรถtigst du noch weitere Antworten? Ist die Frage noch aktuell oder kann sie als beantwortet angenommen werden?

Wenn sie beantwortet wurde, markiere die richtige Antwort bitte mit dem gleichnamigen Button.

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit LESS und haben ein FirstSpdirit-Modul, welches bei der Generierung die jeweiligen LESS Dateien in konkatinierte CSS Dateien konvertiert.

Wir arbeiten mit AssetBundles (im Grunde GCAs), welche definieren, welche der LESS Dateien in eine CSS Datei zusammengehรถren.

Aktuell stoรŸen wir jedoch auf das Problem, dass die LESS Dateien nicht von FirstSpirit (FS 5.0.318) durchsuchbar sind. Gibt es hier eine Lรถsung durch Konfiguration?

Wรคre super, wenn jemand eine Antwort darauf hat Smiley Happy

Beste GrรผรŸe

Dominic

Aktuell stoรŸen wir jedoch auf das Problem, dass die LESS Dateien nicht von FirstSpirit (FS 5.0.318) durchsuchbar sind. Gibt es hier eine Lรถsung durch Konfiguration?

Soll heiรŸen, die Inhalte werden รผber die Suche nicht gefunden?

Wie genau legst du die LESS-Dateien denn in FirstSpirit ab?

Peter
0 Kudos

Bezรผglich Bernd EรŸmann:

Standardsituation

Jeder Webcontent braucht CSS und JavaScript.

Ebenso die eingebetteten Anwendungen.

D.h. Ich muss gewรคhrleisten, dass die jeweiligen Content- bzw. App Inhalte

mit den auf der jeweiligen Seite ausgelieferten CSS/JS zusammenpassen.

Hierfรผr kรถnnte ich

1. alle Resourcen von FirstSpirit verwalten lassen

Problem: kein Build Prozess ( Minifizierung, Sass usw.), Continuous Integration, bzw. Content Delivery

FirstSpirit kennt nicht meine technischen Abhรคngigkeiten bzw. ich muss diese hรคndisch pflegen.

2. Von der App:

Hierfรผr gibt es Dependency Managements wie Bower.

Auf jeder Seite muss irgendwie der Build Prozess in FirstSpirit รผberfรผhrt werden,

auf jeder Seite

-> entscheidet man sich fรผr eine Hybridlรถsung ist das sehr gefรคhrlich, da bspw. es passieren kann, dass zwei jQuery Bibliotheken oder inkompatibler Code ausgeliefert wird.

Entweder fehler der App die Inhalte oder umgekehrt dem CMS Content.

Das kann man hรคndisch auflรถsen bzw. auf jeder Seite die gleichen CSS bzw. JavaScripte laden, ist eben nicht konsequent, gefรคhrlich und fรผhrt zu Fragen, wie ich SASS im CMS verwende.

D.h. Sie empfehlen, eine Hybridlรถsung, in der die Abhรคngigkeiten in FirstSpirit hรคndisch gelรถst werden mรผssen?

Bernd EรŸmann schrieb:

Hallo Joachim,

ich hรคtte auch noch eine Anmerkung bzgl. meinem Verstรคndnis zur Entwicklung von HTML-Code und Styles im Kontext von FirstSpirit Projekten.

รœblicherweise werden fรผr die HTML-Layout Entwicklung spezialisierte Frameworks und Tools verwendet. Zudem erfolgt die Entwicklung i.d.R. mit generischem Content, da das Layout spรคter innerhalb gewisser Bedingungen (Textlรคnge, Bildgrรถsse, etc.) mit jedem Inhalt zusammen funktionieren muss.

Wenn, wie in Deinem Fall, SASS verwendet wird, findet die Entwicklung ausserhalb von FirstSpirit statt. Erst wenn ein Release dieser Entwicklung verfรผgbar ist, wird es nach FirstSpirit รผberfรผhrt. Dabei kann das Skript von Christian hilfreich sein, da es auch die $CMS_REF()$ Ausdrรผcke fรผr Medienreferenzen einfรผgt.

Es verhรคlt sich in dem beschriebenen Szenario also รคhnlich wie bei Entwicklungsprozessen fรผr Webanwendungen und Portlets, die aus FirstSpirit eingebunden und konfiguriert werden.

GruรŸ,

--Bernd

0 Kudos

Besser als ein hรคndisch geschriebenes app.js Script fรผr Sass wรคre doch sicherlich

ein gesamtheitlicher Build Prozess wie gulp oder grunt ?

Type a product name