Jannis
I'm new here

Variable für Text der Menü-Übersicht(Sitemap)

Jump to solution

Wenn ich aus einer Datenquelle mehrere Seiten generieren möchte kann ich über die Variable für Text der Menü-Übersicht(Sitemap) eine Spalte auswählen, nachder die Seiten in der Übersicht benannt werden. Sprachabhängige Attribute wie z.B. der Name können aber nur in einer Sprache ausgesucht werden (z.B: name_DE ODER name_EN ODER name_FR)

Wie kann ich erreichen, dass die Namen entsprechend der aktuellen Sprache ausgegeben werden?

Folgendes habe ich schon versucht:

  1. Seite zwei mal in Struktur ziehen: Jeweils mit Haken bei "nur Deutsch" oder "nur Englisch" und dann jeweils den passenden Namen auswählen - Problem: Nur eine von beiden Seiten ist die Startseite des übergeordneten Ordners und wird in der Seitennavigation entsprechend markiert.
  2. Seite zwei mal in verschiedene Ordner in Struktur ziehen: Quasi wie oben - Problem: Sprachwechsel funktioniert nicht, da es diesen Ordner so nicht in der jeweils anderen Sprache gibt.
  3. Nicht Name sondern ID der Datenquelle ausgeben lassen: Dann versuchen bei der Ausgabe der Navigation die ID abzufangen und Sprachabhängig in den dazu passenden jeweiligen Namen umzuwandeln - Problem: Ich weiß nicht wie ich dann innerhalb der Navigationsfunktion im header eine Abfrage an die Datenquelle/-bank stellen soll um den Namen rauszufinden.
  4. Letzte Idee: Nichtsprachabhängiges Eingabefeld mit Token: Zu Name_DE und Name_EN noch ein drittes, sprachunabhängiges Feld "Bezeichnung" nehmen. Hier dann sowas eintragen wie "Abcde|Zyxwv" und dann je nach Sprache alles vor dem "|" oder dahinter auszugeben - Problem: Schwierige Einpflege für den User --> geht sowas auch irgendwie automatisch?

Vorschläge?

Viele Grüße

Jannis

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Jannis
I'm new here

Ich habe es jetzt folgendermaßen "gelöst":

ich habe eine dritte Spalte angelegt und lasse mir dann über Trigger aus der Datenbank den Inhalt der anderen Sprachen + Token zusammenfügen. Dann gebe ich in der Navigation entweder den Text vor oder nach dem Token aus....nunja

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
Jannis
I'm new here

Ich habe es jetzt folgendermaßen "gelöst":

ich habe eine dritte Spalte angelegt und lasse mir dann über Trigger aus der Datenbank den Inhalt der anderen Sprachen + Token zusammenfügen. Dann gebe ich in der Navigation entweder den Text vor oder nach dem Token aus....nunja

0 Kudos