hansi
I'm new here

ValueService in verschaltelten Datenquellen

Jump to solution

Hallo,

ich habe zwei verschachtelte Datenquellen.

Ich möchte nun, um die Werte zweier Felder automatisch zu synchronisieren, von der übergeordneten Datenquelle auf die untergeordnete Datenquelle zugreifen (konkret soll aus der headline automatisch mit ein bisschen Umformatierung die URL gebaut werden). Ich nahm an, dies funktioniert als Validierungsaufgabe über einen ValueService (entsprechend eingebunden beim übergeordneten Feld). Mir ist jedoch nicht klar, wie ich auf den aktuellen Kontext, oder alternativ die zugrunde liegenden Datensätze zugreifen kann. In diesem Thread https://community.e-spirit.com/message/17405 wurde auf den ModelListener verwiesen. Durch die schlichte Verlinkung der API konnte ich jedoch weder sagen, ob das ein passender Weg ist, noch, wo/wie ich einen solchen Listener registriere.

screen.png

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo,

ich hatte das grobe Vorgehen mal hier beschrieben. Ggf. ist es im konkreten Fall besser, sich nicht das Element selbst zu merken sondern die Werte, sonst wird u.U. immer nur mit dem bereits gespeicherten Wert gearbeitet.

D.h. die Variante mit dem Listener ist ggf. nicht unbedingt nötig, sondern es könnte ein einfacher ClientService (als eine Rt Clipboard) reichen, der dann per ValueService befüllt und auch ausgelesen wird.

Hilft das?

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo,

ich hatte das grobe Vorgehen mal hier beschrieben. Ggf. ist es im konkreten Fall besser, sich nicht das Element selbst zu merken sondern die Werte, sonst wird u.U. immer nur mit dem bereits gespeicherten Wert gearbeitet.

D.h. die Variante mit dem Listener ist ggf. nicht unbedingt nötig, sondern es könnte ein einfacher ClientService (als eine Rt Clipboard) reichen, der dann per ValueService befüllt und auch ausgelesen wird.

Hilft das?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Vielen Dank Herr Bergmann,

das Modell mit zwei ValueServices, die über einen weiteren Service kommunizieren, hat in der Tat funktioniert.

Für den ValueService, der "konsumiert", musste noch bei der Rule auf when="ONSAVE" umgestellt werden - zuvor wurde der Wert dort nur hineingeschrieben, wenn es den Fokus bekam.

0 Kudos