mweiss
I'm new here

Value einer Eingabekomponente an Elemente eines FS_CATALOGs übergeben

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem.

Ich habe eine Tabellenvorlage mit einem CMS_INPUT_TEXT, einem FS_INDEX und einem FS_CATALOG.

Im CMS_INPUT_TEXT definiert der Anwender einen Namen, den ich für alle Elemente innerhalb des FS_CATALOGs verwenden möchte. Ich möchte diesen Wert für ein Query verwenden, um eine Komponente innerhalb der Absatzvorlage nach dem Inhalt aus dem FS_INDEX zu filtern.

Als Beispiel:

<CMS_MODULE>

  <CMS_INPUT_TEXT name="tt_name">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Name"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_TEXT>

  <FS_INDEX name="tt_types">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Types"/>

    </LANGINFOS>

    <SOURCE name="DatasetDataAccessPlugin">

      <TEMPLATE uid="DataBase.types"/>

    </SOURCE>

  </FS_INDEX>

  <FS_CATALOG name="tt_elements">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Elements"/>

    </LANGINFOS>

    <TEMPLATES type="section">

      <TEMPLATE uid="element_item"/>

    </TEMPLATES>

  </FS_CATALOG>

</CMS_MODULE>

Jetzt möchte ich den Wert, der in tt_name steht, in der Absatzvorlage element_item verwenden, um ihn einem Query per Regel zu übergeben, um die Types in der Absatzvorlage, abhängig der Tabellenvorlage, zu filtern. Im Prinzip sowas ähnliches wie das Gegenteil von #item:

<RULE>

     <WITH>

          <PROPERTY name="VALUE" source="#parent.get("tt_name")/> (zum Beispiel)

     </WITH>

     <DO>

          <PROPERTY name="query.q_name" source="st_types"/>

     </DO>

</RULE>

Allerdings weiß ich nicht, welche source ich angeben muss, um den Wert zu erhalten, den ich benötige.

Hat jemand bereits Erfahrung damit und kann mir hier helfen?

Danke schon einmal.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
3 Replies
marza
I'm new here

Hallo Michael,

kurz: ich glaube nicht das es geht, was Du da machen willst. Einen Moment lang dachte ich, dass vielleicht ein ValueService Dir weiterhelfen kann:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/regeln/anbindung-exter/

Aber Du willst mit Formularelementen eine Query beeinflussen die wiederum andere Formularelemente steuert bzw. bestückt? Ich glaube Du kommst hier gerade an die Grenzen der Standard-Formularlogik in FirstSpirit und an einem Punkt, an dem Du eigene GOM-Eingabekomponenten in Java bzw. Swing programmieren musst.

Das macht z.B. unser Partner Monday Consulting in einem Modul WebForms, die haben ein GOM-Formularelement gebaut das eine richtig komplexe Eingabekomponente erzeugt. Informationen dazu finden sich auch im ODFS:

http://www.e-spirit.com/odfs52/plugin-entwickl/universelle-erw/eingabekomponen/

Glückwunsch, Du machst gerade den Übergang vom Template-Entwickler zum Modul-Entwickler.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos

Hi Michael,

hast du dir eine eigene Eingabekomponente gebaut, oder besteht dein Problem noch?

Grüße,
Hannes

0 Kudos
mweiss
I'm new here

Hallo zusammen,

ich habe die Logik jetzt so gebaut, dass ich den Anwender den Key, den ich als Parameter übergeben wollte, im Element-Formular einmal per Combobox auswählen lasse (und ich so die Abhängigkeiten per Query auflösen kann).

Von der Idee wollte ich per Rules ja nur einen Parameter in ein Element der FS_CATALOG-Komponente übergeben. Für diesen simplen Use Case wäre der Aufwand einer eigenen Eingabekomponente wohl zu groß gewesen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos