mseyfarth
Elite Observer

UploadHook funktioniert im Content Creator nicht (Nur PRD Server)

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe ein Uploadhook geschrieben, der mir Bilder ins webp-Format konvertiert und speichert.

Das funktioniert lokal sowohl für den Site Architect als auch den Content Creator ohne Probleme.

Auch bei einem Kollegen funktioniert dieser Mechanismus lokal.

Ich verwende für die interne Darstellung den FirstSpiritJetty, mein Kollege hat einen Tomcat installiert.

Nun zum Problem:

Sobald ich das Modul auf dem PRD FS Server installiere, inkl. web-app für den Content Creator (im Tomcat), funktioniert der Uploadhook nur noch zur Hälfte.

Die Bildumwandlung im Site Architekt geht.

Die Umwandlung im Content Creator nicht.

Die enthaltenen Logausgaben werden für den Site Architekt in das lokale Logfile unter user\.firstspirit_5.2R2012\logs ausgegeben.

Für den CC finde ich absolut nichts. Weder lokal noch in den verschiedensten Logs auf dem Server.

Es ist so, als würde das Modul nicht korrekt installiert oder der Uploadhook Mechanismus greifen.

Der FS läuft auf Version 12-2020 hinter einer Firewall / Proxy / VPN etc.

Selbst wenn ich mich via Remote ins Haus connecte (bin dann also hinter der Firewall und Proxy) geht's nicht

Fragen:

  • Hat jemand eine Idee woran es hier scheitern könnte?
  • Gibt es irgendwelche speziellen Configs die man machen muss / oder nicht machen darf, dass Module korrekt auf einem Tomcat Server funktionieren?
  • Gibt es irgendwas spezielles, dass ein Tomcat mit dem FS Server kommunizieren kann / darf
  • Anregungen zur weiteren Fehleranalyse

Besten Dank für Eure Unterstützungen

Grüße

Matthias

11 Replies

Hallo Michael,

ich bin davon ausgegangen, dass Web-Apps im globalen CC wirklich für alle Projekte gelten.

Ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass projektbezogene Web-Apps (Oder allgemein Webserver Installationen) die globalen Einstellungen schlichtweg ausstechen.

Oder anders formuliert, ich bin von einem additiven Verhalten ausgegangen.

Diese Info wird sicherlich in der Doku zu finden sein.
Ich fände einen Hinweis im Server Manager ganz praktisch, das wenn man einen projektbezogenen CC (oder Webserver) installiert, das die globalen Einstellungen obsolet sind bzw. diese nachziehen muss.

Beste Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

die entsprechende Doku findest du beim Klick auf das Fragezeichen rechts unten:

412943_pastedImage_0.png

Auf der Seite geht es dann direkt im ersten Absatz zum Thema "Individualisierung der FirstSpirit Webanwendungen", wo ein entsprechender Hinweis zu finden ist:

...Die hinzugefügten Erweiterungen stehen dann allen Projekten auf dem Server zur Verfügung (für die keine projektlokale ContentCreator-Instanz konfiguriert wurde).

Ich nehme das mal mit und schaue, ob wir das in der Doku vielleicht etwas prominenter hervorheben können.

Einen entsprechenden Hinweis direkt im ServerManager fände ich persönlich ehrlich gesagt schwierig. Jetzt gar nicht unbedingt bezogen auf diesen speziellen Hinweis - aber wenn man das weiter denkt würde das wohl dazu führen dass der ServerManager dann mit diversen Hinweisen "überladen" wird - da ist halt immer die Frage wo man da die Grenze zieht 😉

Viele Grüße

Michael