aVogt
Returning Creator

Umstellung auf FS4.2: Meldung: editor wrongly declared as deprecated ...

Hallo ich stelle grad auf auf 4.2 um.

Wir haben in einer Datenquelle bisher ein

     <CMS_INPUT_LINK>

und ein

     <CMS_INPUT_FILE>

{seID=198647} (de.espirit.firstspirit.client.gui.link.LinkEditorWrapper): editor wrongly declared as deprecated link type. expected it to be CMS_INPUT_FILE

0 Kudos
4 Replies
aVogt
Returning Creator

ich war noch gar nicht fertig (und er sendet das automatisch)... also weiter:

Bei der Generierung der Seiten bekomme ich eine Warnumg:

{seID=198647} (de.espirit.firstspirit.client.gui.link.LinkEditorWrapper): editor wrongly declared as deprecated link type. expected it to be CMS_INPUT_FILE

Verständlich, da die beiden Eingabefelder abeglöst werden sollen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum diese Meldung nur bei einzelnen Seiten, also nicht bei jeder, kommt.

Das Feld ist in der datenquelle wie folgt angelegt:

<xs:element dbName="DOK1" javaType="de.espirit.firstspirit.client.gui.link.LinkEditorWrapper" length="65535" name="DOK1" nullable="1" type="xml"/>

Ich würde nun die beiden Eingabefelder durch FS_REFERENCE ersetzen (die Warnungen sind zwar ok, aber bei 1000 Warnungen dann eine "wirkliche" herauszufinden, die nicht auf die o.g. abziehlt, ist unmöglich).

Kann ich das so einfach machen?

Bleiben die bestehenden (in der Datenbank gespeicherten Informationen) erhalten?

Muss ich an der Definition des Feldes etwas ändern?

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Vogt,

Ich glaube, dass das Problem hier der Spaltentyp ist.

Versuchen Sie doch mal das Schema extern zu bearbeiten und den Typ auf

de.espirit.firstspirit.client.editorcomponent.EditorWrapper

zu ändern.

In der Version 4.2 gibt es den alten Typ de.espirit.firstspirit.client.gui.link.LinkEditorWrapper nicht mehr, der übrigens NUR für die Eingabekomponente CMS_INPUT_LONK verwendet werden durfte.

Kann es evtl. sein, dass die Fehler nur dann auftreten, wenn über CMS_INPUT_FILE eine entsprechende Spalte gefüllt wurde?

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Herr Höbbel,

Danke für die Info. Die Warnungen sind nun weg.

Es wundert mich nur, dass es nur bei einigen Datensätzen die Warnung ausgegeben wird.

Nun noch eine Frage:

kann ich die CMS_INPUT_FILE bzw. CMS_INPUT_LINK einfach durch "FS_REFERENZ" ersetzen?

Wenn nein, wie kann ich da am besten vorgehen? Die angegebenen "Links" auf die Medien müssen bestehen bleiben.

0 Kudos

Ja, kann es. In den Releasenotes gibt es ein entsprechendes Kapitel zum Thema.

0 Kudos