markusbucher
I'm new here

Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Hallo zusammen,

Ich benötige URLs ohne Umlaute.

Meine Advanced-URL-Creator Konfiguration:

import java.util.HashMap;  
factorySettings = new HashMap(); 
factorySettings.put("usewelcomefilenames", "true");  
factorySettings.put("stripwelcomefilenames", "true"); 
factorySettings.put("removedeleted", "true");
factorySettings.put("uselowercase", "true");
factorySettings.put("useiris", "false"); 
//factorySettings.put("useregistry", "false"); 
context.setProperty("#urlCreatorSettings", factorySettings); 

Obwohl useiris auf false gesetzt wird, werden die URLs mit Umlauten dargestellt. Ich möchte möglichst vermeiden, einen eigenen Creator zu verwenden.

Danke für Hilfe,

Markus

Labels (2)
Tags (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
brueder
I'm new here

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Nach Rücksprache mit anderen Entwicklern: Eine Funktionalität, die Umlaute umschreibt, soll noch nicht existiert haben - du müsstest dir dafür eine eigene UrlFactory erzeugen.

Grüße,

Lena

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
brueder
I'm new here

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Hallo Markus,

kannst du mir mitteilen, welche FS-Version du verwendest? Ich habe gerade versucht, die Dokumentation der Funktionalitäten zu finden (u.A. useiris), kann diese aber weder im Code, noch in der Doku finden. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Funktionalität in aktuellen Versionen nicht mehr vorhanden ist - das würde ich allerdings gerne bestätigen, bzw die Funktionalität in älteren Versionen anschauen.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos
markusbucher
I'm new here

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Hallo Lena,

5.2 R8

Liebe Grüße

Markus

0 Kudos
brueder
I'm new here

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Nach Rücksprache mit anderen Entwicklern: Eine Funktionalität, die Umlaute umschreibt, soll noch nicht existiert haben - du müsstest dir dafür eine eigene UrlFactory erzeugen.

Grüße,

Lena

0 Kudos
thischke
I'm new here

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Hallo,

dann ist aber Eure Dokumentation fehlerhaft: /help/odfs/weiterfuehrende/generierung/advanced-urls/konfiguration/index.html#useiris

Zitat: "Mithilfe des Parameters „useIRIs“ (Standardwert „true“) werden alle URLs in UTF-8 erzeugt, inklusive Leer- und Sonderzeichen. ...

Aus

../de/marketing/aboutus.html

bei der Standard-URL-Erzeugung wird im Advanced-Modus mit „useIRIs“

../Marketing/Über-uns.html

und im Advanced-Modus ohne „useIRIs“

../Marketing/%C3%9Cber-uns.html"

Mit freundlichen Grüßen

Thorben Hischke

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Umlaute nicht in URL generieren

Jump to solution

Hallo Thorsten,

die Dokumentation ist korrekt, wenn "useiris"auf "false" gesetzt ist werden die Umlaute URL-codiert. Ein Umschreiben (z.B. "Ü" nach "Ue") wird allerdings nicht unterstützt, so wie Lena es geschrieben hat.

Grüße, Peter

Peter
0 Kudos