Cemal
I'm new here

Umlaute Problem ReportPlugin im SiteArchitect

Jump to solution

Hallo Freunde!

Im ReportPlugin werden im ContentCeator die Umlaute korrekt angezeigt. Hier im Beispiel das "ü" in den Worten "für" und "verfügt":

encoding_problem_cc.PNG

Im SiteArchitect hingegen nicht:

encoding_problem.PNG

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und Grüße!

C.T.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Cemal,

hier werden anscheinend eigentlich als UTF-8 codierte Texte im SA als ISO-8859-1 (o.ä.) gelesen bzw. interpretiert.

Vermutung: Hier wird evtl. beim Einlesen kein explizites Charset / Encoding (nämlich UTF-8) angegeben. Dadurch nutzt Java dann das jeweilige Default-Charset. Dadurch dass im CC das Einlesen über die CC-WebApp (also auf dem FS-Server) passiert, im SA aber sozusagen auf dem lokalen System, kann sich das theoretisch unterscheiden, so dass im SA die Daten dann "falsch" interpretiert werden.

Wo genau kommen die Daten denn her und wie genau passiert das Einlesen (konkreter Code)?

Viele Grüße

MIchael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Cemal,

hier werden anscheinend eigentlich als UTF-8 codierte Texte im SA als ISO-8859-1 (o.ä.) gelesen bzw. interpretiert.

Vermutung: Hier wird evtl. beim Einlesen kein explizites Charset / Encoding (nämlich UTF-8) angegeben. Dadurch nutzt Java dann das jeweilige Default-Charset. Dadurch dass im CC das Einlesen über die CC-WebApp (also auf dem FS-Server) passiert, im SA aber sozusagen auf dem lokalen System, kann sich das theoretisch unterscheiden, so dass im SA die Daten dann "falsch" interpretiert werden.

Wo genau kommen die Daten denn her und wie genau passiert das Einlesen (konkreter Code)?

Viele Grüße

MIchael

0 Kudos

Hallo MIchael,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Wenn man so mitten drin ist im Coding, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Mein Fehler. Ich hatte nicht bedacht die Codierung UTF-8 beim Einlesen meiner Daten mitzugeben:

new InputStreamReader(getInputStream(), "UTF-8"));

Problem gelöst.

Vielen Dank - und Sorry!

Gruß!

Cemal