thomas_walter
I'm new here

Umgang von FirstSpirit mit Pflichtfeldern?

Bevor ich zu diesem Punkt evtl. einen Featurewunsch einstelle würde ich gerne zuerst hören, wie andere Kunden mit dem Thema umgeben, was evtl. bereits in der aktuellen Version 4.2 bereits umgesetzt ist (wir setzen noch 4.1 ein) und was bereits seitens der e-spirit AG geplant ist ...

Hintergrund zum aktuellen Verhalten:

Das "Problem" ist hier, dass _initial_ alle Eingabekomponenten (also auch DOM) leer gespeichert werden können weil diese theoretisch auch im WebClient angelegt werden können und dort ist es ja technisch gar nicht möglich, eine neue Eingabekomponente (im Browser) anzuzeigen, ohne diese vorher zu speichern.
Daher wird die Eingabekomponente "rot" angezeigt - also als Warnung für den Redakteur, dass dort kein leerer Inhalt gespeichert werden sollte.
Wie gesagt, die Speicherung einer leeren Eingabekomponente funktioniert (trotz allowEmpty="no") nur initial. Doch sobald man in so einer Komponente mind. ein Zeichen eingibt, so wird es vom System erkannt und eine leere Speicherung ist ab diesem Zeitpunkt gar nicht möglich - auch dann nicht möglich, wenn man das(die) eingegebene(n) Zeichen wieder löscht.

Meine Wünsche:

Wenn ich ein Feld im Template als Pflichfeld markiere würde ich erwarten, dass das CMS dies (ausser der optischen Hervorhebung im Java-Client) berücksichtigt. Ich finde es nicht schlimm, dass ein Objekt ohne dass alle Pflichfelder befüllt sind gespeichert werden kann - im Gegenteil das wäre m.E. sinnvoller, als die Benutzer zu zwingen irgendein Zeichen einzugeben, damit die Seite gespeichert werden kann. (Damit ist dann ja auch die Information, dass auf dieser Seite noch ein Pflichfeld nicht befüllt ist verloren).

Allerdings würde ich dann erwarten, dass das CMS bei der Freigabe einer Seite prüft, ob alle Pflichtfelder befüllt sind und die Freigabe einer Seite, bei der nicht alle Pflichfelder befüllt sind unterbindet.

0 Kudos
10 Replies

Existiert nicht der ValidationScope INFO ?

0 Kudos