aVogt
Returning Creator

URl von einer Seite ermitteln

Hallo,

für ein Projekt sollen Medien und Seiten an Exalead (PushApi) übergeben werden.

Um von dem Suchergebnis die Medien bzw. Seiten auch aufzurufen, benötige ich auch die URL unter dem die Seiten/Medien aufgerufen werden können.

Bei Meiden hab ich es geschaft.

Bei den Seiten komme ich nicht weiter. Ich habe eine Pageref, die ich indexieren will und von der ich die URL benötige. Bei PageRef gibt es die Methode

    getUrl(UrlCreatorProvider urlCreatorProvider, Language lang, TemplateSet templateSet, PageParams pageParams, int mode)

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was bzw. wie ich UrlCreatorProvider und PageParams (was muss da alles angegeben werden) angeben muss.

Ist di o.g. Methode die, mit der ich die URL der Seite auch bekomme, oder muss ich einen anderen Weg benutzen (wenn ja welchen)?

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich an die URL einer Seite komme?

Das Übergeben der Seiten bzw. Medien will ich über einen Auftrag abhandeln.

0 Kudos
12 Replies
aVogt
Returning Creator

Kann mir jemand meine ursprüngliche Frage beantworten?

Übrigens das pushen funktioniert wie gewünscht (wurde eben auf www.sab.sachsen.de produktiv gestellt - habe mir den Link selber zusammengebaut)

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Andreas Vogt schrieb:

In der Struktur haben wir mehrere Hauptbereiche (Wirtschaft, Immobilien, Service ....). Diese Bereiche sollen über die Suche abfragbar sein bzw. soll das Suchergebnis nach diesen Bereichen verfeinert werden können.  Wenn ich mich nicht irre werden die Metadaten an der Inhaltsseite angegeben. Da eine Seite in unterschiedlichen Bereichen eingefügt werden kann, kann ich die Metadaten nicht verwenden.

Metadaten können auch in der Struktur angegeben werden.

Ich möchte gern den Weg mit einem eigenen Script testen, ob er funktioniert. Bei dem "fertigen" Script sehe ich einige Beschränkungen (insbesondere das keine Seiten/Medien von der Suche ausgeschlossen werden könenen - bei einem Volldeployment und ein Teildeployment will ich nicht nehmen, da dieses ggf immer wieder angepasst werden muss).

Mit dem nächsten Release des Enterprise Search Moduls, welches voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht wird, wird man die Möglichkeit haben, über ein spezielles Metadatum einzelne Seiten/Medien vom Pushen auszuschliessen.

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Danke für die Info ... werde aber sicher nicht dazu kommen mich um das Update zu kümmern und es funktioniert so wie wir uns das vorgestellt haben

Zum Indexieren: habe in der Seitenvorlage eine "toggle" eingefügt, die gesetzt werden kann um die Seite explizit von der Indexierung auszuschließen. Ebenso gibt es eine Strukturvariable an den Strukturordnern, die das indexieren regelt.

Weiterer Grund  für ein Script:

Bei Medien (z.B. PDF-Dateien) wird der Titel, der in Exalead verwendet wird aus der PDF-Datei ausgelesen. Sicher sollte man da was anständiges stehen haben, aber meistens ist das nicht der Fall. Ich setze den Titel (über doc.setTitle(...);)

Weiterhin kommen Seiten auch aus einer Datenquelle. Da haben die Einträge auch Metadaten, die ich an der "Multi-Seite" (mir fällt der Begriff gard nicht ein) nicht festlegen kann, weil die einzelnen Einträge pro Seite unterschiedliche Metadaten haben können.

0 Kudos