arkaetsc
I'm new here

URL zu HTML-Seite in JSON-Datei genieren

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir wollen unsere Such-Anwendung mit JSON-Dateien (eine pro Seite) füttern, die alle zu indizierenden Inhalte einer Seite aus FirstSpirit enthalten sollen.

Diese JSON-Dateien sollen auch jeweils die URL zur entsprechenden HTML-Seite beinhalten.

Folgenden Thread konnte ich bei meiner Suche in der Community finden https://community.e-spirit.com/message/13395#13395.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, oder hat so was schon einmal umgesetzt.

Aktuell nutzen wir die FirstSpirit Version 5.0.424.

Bei der Generierung der Seiten wird zuerst die HTML-Variante der Seiten generiert und anschließend in einer zweiten Generierungs-Aktion die JSON-Variante der Seiten.

Viele Grüße

Alex

1 Solution

Accepted Solutions

Folgendes müsste funktionieren: $CMS_VALUE(#global.node.getStoredUrl(#global.language, templateSet, #global.pageParams)$

Du musst vorher "templateSet" mit eurem HTML-Kanal (Typ "TemplateSet") initialisieren.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
9 Replies
nick
I'm new here

Hi Alex,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

$CMS_REF(#global.node, templateSet:"html")$

Viele Grüße

Nick

0 Kudos

Hi Nick,

leider hilft mir das nicht so richtig weiter.

Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen das die zwei Generierungs Aktionen unterschiedliche UrlFactorys zur Pfaderzeugung benutzen.

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die URL einer HTML Seite zu ermitteln um diese in einer Seiten-Vorlage auszugeben?

Viele Grüße

Alex

0 Kudos

Wenn für die HTML-Seite persistente URLs benutzt werden, können diese in der Generierung der JSON-Version über die API ausgelesen werden.

Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen das die zwei Generierungs Aktionen unterschiedliche UrlFactorys zur Pfaderzeugung benutzen.

Eventuell sollte man diese Entscheidung auch noch mal überdenken.

Peter
0 Kudos

Hi Peter,

für die HTML-Variante der Seiten nutzen wir den "TWT SEO URL Creator" und für die JSONs eine eigene Factory.

Die eigene Factory brauchen wir weil die JSONs "flach" in einem Ordner liegen sollen und der Name der Seiten-ID entsprechen soll.

Das heißt ich muss mir ein Skript schreiben das ich im Template über CMS_RENDER aufrufe, was mir dann den entsprechenden Wert zurückgibt?

Viele Grüße

Alex

0 Kudos

Das sollte sogar ohne Skript zu bewerkstelligen sein.

Peter
0 Kudos

Hast du vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte für mich?

Grüße

Alex

0 Kudos

Folgendes müsste funktionieren: $CMS_VALUE(#global.node.getStoredUrl(#global.language, templateSet, #global.pageParams)$

Du musst vorher "templateSet" mit eurem HTML-Kanal (Typ "TemplateSet") initialisieren.

Peter
0 Kudos

So einfach, aber ich bin echt nicht drauf gekommen.

Vielen Dank Peter!

Grüße

Alex

0 Kudos

Gerne - war aber Zufall, das es funktioniert - habe es aus dem Kopf hingeschrieben Smiley Wink

Peter