tfuchs
Elite Observer

Twitter-News: Automatisierte Content-Migration??

Hallo zusammen,

heute kam über Twitter folgendes:

Automatisierte #Content-Migration - schön wär's? Eben - mit #FirstSpirit überhaupt kein Problem: http://ow.ly/WWNkM (SH)

https://twitter.com/espirit_news/status/687186185744199680

FirstSpirit holt Ihren gesamten Content auch aus verkapselten Altsystemen heraus und speichert es system- und medienneutral zur problemlosen Weiterverwendung in allen Kanälen und beliebigen Lösungen ab.

Was ist denn damit gemeint? Das wäre ja pure Magie Smiley Wink

Grüße

Timo

3 Replies
Sandra_Hoegeman
I'm new here

Hallo Timo,

bezieht sich die Frage auf das „Herausholen“ oder das Weiterverwenden?

Bezogen auf das Herausholen meinen wir hier, dass für FirstSpirit ein Verfahren zur Verfügung steht, mit dessen Hilfe Inhalte, Medien, Metadaten, Navigationen oder Berechtigungen automatisiert aus Altsystemen in FirstSpirit überführt werden können. Voraussetzung ist, dass das oder die Altsysteme über eine API verfügen. Je nach Set-up müssen entsprechende Vorbereitungen getroffen werden. – Je „verkapselter“ die Altsysteme, d.h. in je mehr Systemen (verbunden oder in Silos) die zu übernehmenden Daten liegen, die übernommen werden sollen, umso komplexer werden die Vorbereitungen für eine automatisierte Migration. Diese kommt zwar auch nicht ohne Analyse und Migrationsplan aus, spart aber im Vergleich zur manuellen Migration viel Zeit und Aufwand ein. In FirstSpirit können die Daten dann system- und medienneutral in den gewünschten Standardformaten gespeichert und entsprechend weiterverwendet werden. Magie mit Vorbereitung sozusagen. 😉

Wir spielen damit aber auch auf unseren Integrationsansatz an: Mit FirstSpirit können beliebige Systeme und Anwendungen integriert werden, um sie bzw. die Inhalte weiter zu nutzen – mit dem AppCenter zum Beispiel.

Viele Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Antwort. Meine Frage war natürlich etwas ketzerisch 😉

Sie bezog sich auf den "Herausholen"-Teil, denn das im Tweet verlinkte Dokument klingt ja nach Magie.

Was Du schreibst ist ja die normale Herangehensweise, die man bei Migrationsprojekten anwendet. Das funktioniert bei FirstSpirit tatsächlich recht problemlos.

Allerdings finde ich aus Integratorensicht das getwitterte Dokument problematisch. Denn es klingt für unbedarfte Kunden so, wie wenn man einfach auf ein Knöpfchen drückt und puff, alles, was bisher in {altsystem} an Daten war, ist nun plötzlich in FirstSpirit. Und dann wundert sich der Kunde, dass wir plötzlich Geld für eine Migration verlangen, wo das FirstSpirit doch "von alleine" kann.

Danke und Grüße

Timo

Hallo Timo,

der Eindruck soll eigentlich nicht entstehen, dass es ganz ohne Aufwand geht - deshalb sagen wir in dem Dokument, dass Einsparungen von 50-80 Prozent möglich sind und versprechen nicht, dass alles von alleine geht. Danke für deinen Hinweis, ich kann nachvollziehen, dass das aus Integratorensicht Erklärungsaufwand nach sich ziehen kann und nehme die Anregung für die nächste Flyer-Überarbeitung gern mit!

Gruß

Sandra

0 Kudos