thomas_gies
I'm new here

Swing GUI in Modulkonfigurationsmaske wirft Exception

Ich habe ein Problem mit einer selbstgeschriebenen Swing GUI die bei der Konfiguration eines Moduls (Server-Eigenschaften/Module/Konfigurieren) zur Erfassung von Konfigurationseinstellungen verwendet wird.

In meinem Dialog befindet sich ein javax.swing.JTabbedPane und auf diesem Pane habe ich eine javax.swing.JComboBox plaziert. Wenn ich die Seite auf dem TabbedPane auf der sich die Combobox befindet anklicke, bekomme ich folgende Exception:

ERROR 18.03.2016 12:49:49.742 (de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.RuntimeException: File not found: /de/espirit/firstspirit/plaf/synthetica/lightgray/images/comboBox_hoverLocked3.png

FSVersion=5.2.210.71274#4778;JDK=1.8.0_72 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=18.03.2016 12:49:49

java.lang.RuntimeException: File not found: /de/espirit/firstspirit/plaf/synthetica/lightgray/images/comboBox_hoverLocked3.png

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.ImagePainter.<init>(ImagePainter.java:264)

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.ImagePainter.<init>(ImagePainter.java:136)

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.ImagePainter.<init>(ImagePainter.java:108)

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.ImagePainter.<init>(ImagePainter.java:336)

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.ComboBoxPainter.paintComboBoxBackground(ComboBoxPainter.java:230)

          at de.javasoft.plaf.synthetica.painter.SyntheticaPainter.paintComboBoxBackground(SyntheticaPainter.java:223)

Plaziere ich die gleiche Combobox ausserhalb der TabbedPane, gibt es diesen Fehler nicht. In einem lokalen Test der GUI gab ist kein Problem. Unabhängig von der Lage der Combobox.

Nachdem die Exception geworfen wurde, ist die gesamte GUI unbenutzbar.

Es gibt noch ein ähnliches Problem, wenn Elemente die auf dem TabbedPane sind disabled werden:

ERROR 18.03.2016 11:52:21.590 (de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.RuntimeException: File not found: /de/espirit/firstspirit/plaf/synthetica/lightgray/images/border_disabled.png

Meiner Meinung nach hat es etwas mit dem L&F von Synthetica zu tun, welches hier verwendet wird und dem einige Grafiken fehlen.

Folgende Informationen zu meinem System:

FirstSpirit ServerManager 5.2.210.71274

Version Server: 5.2.210.71274

Speicher: 101,65 von 455,50 MByte belegt

Java Version: 1.8.0_72 64bit Oracle Corporation

Betriebssystem: Windows 7 6.1 amd64

Gruss

Thomas Gies

0 Kudos
0 Replies