Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo!
Bei der Einstellung "Default URLs" zur Pfaderzeugung erscheint das Sprachkürzel hinter dem Domain-Namen, z.B.
Wird ein zweiter HTML-Kanal als Vorlagensatz hinzufügt (in meinem Fall zur Ausgabe von Smartphone-optimierten Seiten) sieht der Pfad wie folgt aus:
So wird sinnvollerweise vermieden, dass die Ausgabekanäle sich gegenseitig überschreiben; leider werden die URLs recht unansehnlich. Gibt es eine Möglichkeit, in der Ausgabe statt "de_1" z.B. "mobil" einzurichten? Über die Projekt-Konfiguration ist dies nicht möglich - oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße & besten Dank im Voraus
Sebastian Glock
Hallo,
eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht bei der Einstellung "Default URLs" nicht.
Gruss
Hallo,
eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht bei der Einstellung "Default URLs" nicht.
Gruss
Danke, Herr Fast-Namensvetter!
Das Problem bliebe auch bei Umstellung auf Multiview- oder Infix-URLs bestehen, nehme ich an. Insofern wäre FS-seitig nur ein abenteuerlicher Weg über UrlCreator (vgl.javascript:;) möglich, richtig? Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.
Sebastian Glock wrote:
Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.
Würde ich begrüßen, ich bin mir fast sicher, dass sich dafür noch mehr Fürsprecher finden werden.
Christoph Feddersen schrieb:
Sebastian Glock wrote:
Vielleicht ist die Kürzel-Änderung über die Projekt-Konfiguration einen Eintrag unter Feature Requests wert - dort steht ja schon einiges zum Thema URL-Optimierung.Würde ich begrüßen, ich bin mir fast sicher, dass sich dafür noch mehr Fürsprecher finden werden.
Sehe ich genauso.
Momentan kann man das nur mit einem kleinen Trick lösen:
- Bei allen Links, die in den umzubenennenden Ausgabekanal weisen, muss die URl entsprechend geändert werden, z.B. mittels $CMS_VALUE(ref(#link.sitestoreref).url.replaceAll("de_1","mobil"))$
Danach einfach ein [Dateisystem]-Skript hinter die Generierung hängen, welches den Ordner de_1 in mobil umbenennt.