graulich
I'm new here

Sprachfallback, Unterschiede zwischen Preview und Livesystem

Hallo zusammen,

bei uns tritt ein etwas seltsames Phänomen beim Sprachfallback auf. Es gibt Unterschiede zwischen der Preview und dem deployten Live-Stand.

Projektsettings sind: Sprachfallback auf Mastersprache (Deutsch)

In einem unserer Seitentemplates werden dem Redakteur Eingabeelemente direkt im Formular des Seitentemplates zur Verfügung gestellt.

Unter anderem der Seitentitel:

<CMS_INPUT_TEXT name="pt_pagetitle" allowEmpty="yes" convertEntities="quote" useLanguages="yes">

     <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Pagetitle" description="Page Title for use in Title Tag and Headline"/>

          <LANGINFO lang="DE" label="Seitentitel" description="Seitentitel für Überschrift und Browsertitel"/>

     </LANGINFOS>

</CMS_INPUT_TEXT>

Dieser Seitentitel wird nun folgendermaßen im HTML-Kanal ausgegeben:

$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceEditBegin", height:600, useHover:true)$

     $CMS_IF(!pt_pagetitle.isEmpty)$

          $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeBegin", name:"pt_pagetitle")$

               <h1>$CMS_VALUE(pt_pagetitle)$</h1>

          $CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceAttributeEnd")$

     $CMS_END_IF$

$CMS_RENDER(template:"WEBeditInplaceEditEnd")$

Die Seiten welche wir auf Basis dieses Seitentemplates angelegt haben, sind alle nur als "deutsch übersetzt" markiert. Alle anderen Sprachreiter haben auf Seitenebene kein Häkchen (bspw. englisch ist als "nicht übersetzt" markiert).

Auf Absatzebene gibt es bspw. einen Absatz, welcher in den Content-Bereich eingehängt wurde. Dieser hat alle Häkchen bei den Sprachreitern gesetzt. Inhalte sind jedoch nur unter dem deutschen Sprachreiter gepflegt.

Folgendes geschieht im Preview:

- Es werden keine Inhalte angezeigt (nur Medien/Bilder werden angezeigt) - weder Inhalte aus dem Seiten- noch aus dem Absatztemplate.

Folgendes geschieht in der Live-Umgebung (deployt):

- Alle Inhalte (sowohl aus Seiten- als auch Absatztemplate) werden auf Deutsch angezeigt (was unserer Meinung nach richtig ist, da wir auf Projektebene ein Sprachfallback auf Mastersprache Deutsch eingestellt haben und bislang nirgens Übersetzungen gepflegt haben)

Ist dieses Verhalten (Unterschied zwischen Deploy-Stand und Preview) so korrekt?

Wenn nicht, habt ihr Tipps für uns, worin dieses Verhalten begründet sein könnte?

Beste Grüße aus Eschborn

Dominic vom HPL-Team

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

In der Vorschau greifen die Fallback-Mechanismen nicht. Als Redakteur möchte man in der Regel die Inhalte der gerade gewählten Sprache sehen, auch wenn die Seite für diese Sprache noch nicht als "vollständig übersetzt" markiert ist. Sonst hätte man keine Möglichkeit eine Vorschau dieser Sprache anzusehen um zu entscheiden, ob jetzt "alles passt" und die Seite als vollständig übersetzt markiert werden kann.

Hört sich überzeugend logisch an!

Wer hat denn diese doofe Frage gestellt Smiley Wink

Grüße

Dominic

PS: Habs als gelöst markiert

0 Kudos