midnight
I'm new here

Sprachfallback - Aktuelles Formular herausfinden / #this

Jump to solution

Hallo zusammen,

für ein generisches Sprachfallback würde ich gerne auf das aktuell ausgewertete Formular zugreifen. Ich dachte, dies sei am einfachsten über das Systemobjekt #this möglich. Leider scheint dieses aber bei meinem bisherigen Tests in Seitenvorlagen nicht zur Verfügung zu stehen ( $CMS_VALUE(null == #this)$ gibt true aus ). Interessanterweise ist #this nicht null wenn ich über den grünen Bereich die Vorschau der Seite aufrufe, in der Vorschau der Seitenreferenz allerdings schon.

Wenn ich #this in einer Absatzvorlage verwende, handelt es sich erwartungsgemäß um den Absatz (SectionImpl), egal wie die Seite generiert wird.

Ist das Verhalten gewollt? Die FS-Version ist 5.2.1608.

Gibt es außerdem eine andere / bessere Möglichkeit auf das aktuell ausgewertete Formular zuzugreifen?

Viele Grüße,

Jonas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Jonas,

das ist offensichtlich ein bekanntes Problem. Du kannst dich mit der ID 186347 an unseren Technical Support wenden, um mehr Informationen zu erhalten.

Viele Grüße

Tim

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Jonas,

ich verstehe deinen usecase irgendwie nicht, was genau möchtest du wann tun? Du möchtest immer dann wenn in 'deutsch' etwas nicht gepflegt ist etwas 'englisches' ausgeben? Das möchtest du tun während das dokument ausgewertet wird?

Würde dies nicht zu einem totalen Sprach-Chaos führen?

Ich glaube ja du möchtest ungefähr soetwas tun Fallback for the content

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Martin,

wir haben verschiedene Sprachkanäle mit der gleichen Sprache, damit wir verschiedene Inhalte für unterschiedliche Länder, die aber die gleiche Sprache benutzen, ausgeben können. (Beispiel: Deutsch - Schweiz).

Der Fallback funktioniert auch so weit, was ich mich nur noch frage ist, warum ich so etwas wie 'if(null == #this, #global.page, #this)' in meiner Rendervorlage schreiben muss.

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Jonas,

das ist offensichtlich ein bekanntes Problem. Du kannst dich mit der ID 186347 an unseren Technical Support wenden, um mehr Informationen zu erhalten.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos