wiegele
I'm new here

Sprache vollständig übersetzt

Hallo zusammen,

wo in FS5 kann ich festlegen, dass beim Anlegen von neuen Seiten z.B.im Inhalte Bereich standardmäßig einzelne Sprachen als "vollständig übersetzt" markiert sind oder auch nicht?

Das gleiche bei den Absätzen.

In der Projektverwaltung unter Sprachen finde ich nur "Sprache generieren".

Wenn ich eine neue Seite anlege, soll nur meine Master Sprache angehakt sein.

Lege ich einen neuen Absatz an soll auch da nur als default die Master-Sprache aktiviert sein.

Möchte ich weitere Sprachen aktivieren dann mache ich das selektiv.

Danke, fürs lesen.

0 Kudos
5 Replies
teichmann
Crownpeak employee

Hallo Herr Wiegele,

Liegt hier eventuell ein Verständnisproblem der Sprachoptionen auf Seiten und Absatzebene vor?

Die Funktionalitäten sind hier nämlich grundsätzlich verschieden, auf Seitenebene kann die gesamte Seite als übersetzt markiert werden, auf Absatzebene wird jedoch eingestellt, ob der Absatz für diese Sprache tatsächlich generiert werden soll, was nicht mit dem Übersetzungsstatus der Seite zusammenhängt.

Dirk Wiegele schrieb:

Wenn ich eine neue Seite anlege, soll nur meine Master Sprache angehakt sein.

Dass beim Neuanlegen einer Seite zunächst nur die Mastersprache als vollständig übersetzt markiert wird ist seit FirstSpirit4 Standardverhalten. Falls auf Seitenebene eine Sprache als "nicht vollständig übersetzt" markiert ist, tritt der Fall ein, der in der Projektkonfiguration unter dem DropDown-Feld "Ersetzungen" => "Sprachersatz" ausgewählt ist (genauere Informationen finden sich dazu in der Admin-Doku auf Seite 293/294).

Dirk Wiegele schrieb:

Lege ich einen neuen Absatz an soll auch da nur als default die Master-Sprache aktiviert sein.

Das Verhalten, dass beim Erzeugen eines neuen Absatzes nicht alle Sprachen markiert werden, lässt sich standardmäßig nicht einstellen.

Beachten Sie, dass wenn ein Redakteur die Seite als vollständig übersetzt markiert, jeder Absatz unter dieser Seite jedoch als "nicht generieren" markiert ist, eine leere Seite für diese Sprache erzeugt wird.

Viele Grüße

Jascha Teichmann

0 Kudos

Hallo Herr Teichmann,

nein kein Verständnisproblem, mir ging es nur um die Haken.

Das Verhalten, dass beim Erzeugen eines neuen Absatzes nicht alle Sprachen markiert werden, lässt sich standardmäßig nicht einstellen.

Das habe ich befürchtet.

Das ist aber blöd für die Regelerstellung.

Dynamische Überprüfung von Pflichtfeldern wird damit erschwert.

Ich wollte die Regeln für Pflichtfelder so anlegen, dass sie nur ziehen wenn der Absatz als vollständig übersetzt markiert ist.

Wenn aber per default alles auf vollständig übersetzt gesetzt wird, ist das blöd.

Da muss  der Redakteur erstmal x Sprachen wegklicken, bis er speichern kann.

Wäre es nicht besser per default, bis auf die Master Sprache, alles abgehakt zu lassen?

Viele Grüße

Dirk Wiegele

0 Kudos
phafke
Returning Observer

Hallo Herr Wiegele,

wenn die Häkchen bei den Absätzen zunächst alle nicht gesetzt wären, würde das bedeuten, dass eine Seite in einer nicht gepflegten Sprache leer angezeigt werden würde. Trotz Mastersprache, da die enthaltenen Absätze für diese Sprache allesamt nicht generiert würden.

Deshalb der Hinweis von herrn Teichmann, dass die Funktionalität hier grundlegend eine andere ist.

Nichts desto trotz würde mich zu Ihrem Fall ebenfalls ein "Best practise" interessieren.

Viele Grüße

Peter Hafke

0 Kudos

Hallo Herr Hafke,

ja, wenn ich drüber nachdenke, ist es darüber hinaus auch noch ein Verständnisproblem.:smileyconfused:

Viele Grüße

Dirk Wiegele

0 Kudos

Hallo Herr Hafke,

wir lösen es jetzt für uns wie folgt.

Wir haben zwei Projekte, ein Projekt mit Default Sprache und ein Projekt ohne.

Mit default:

Wenn auf der Seite die Sprachen als "vollständig übersetzt" markiert sind und der Absatz für diese Sprachen  generiert werden soll , dann gibt es eine Pflichtfeldprüfung(Regel).

Drei möglichkeiten bleiben dem Redakteur.

1.Macht der Redakteur den Haken auf der Seite bei den Sprachen raus, ist die Prüfung(Regel) deaktiviert.

Es zieht die default Sprache für den Absatz.

2.Macht der Redakteur den Haken auf dem Absatz raus, dann ist er selber Schuld.Prüfung(Regel) deaktiviert.

Der Absatz taucht in der Sprache nicht auf.

3.Der Redakteur füllt einfach die Pflichtfelder.

Ohne default.

Hier ist es ähnlich, nur muss man initial die Haken alle richtig setzten und da keine Master Sprache rausgerendert wird muss man auch verhindern, dass die Seiten generiert werden, wenn kein Haken auf der Seite für "vollständig übersetzt" gesetzt ist.

Ohne default Sprache hat der Haken bei "vollständig übersetzt" keine Wirkung.

Der Redakteur könnte die Pflichpfeldprüfung umgehen, in dem er "vollständig übersetzt"abhakt und damit die Absätze nicht komplett pflegen muss.

Hier noch mal die Bedingung.

Wenn "vollständig übersetzt" und  Absatz soll generiert werden dann bitte Pflichtfelder füllen!.

Bei den Datensätzen gibt es "vollständig übersetzt" nicht, so dass wir eine Sprachabhängige Checkbox ins Template bauen.

Wenn die Checkbox angehakt ist, werden wieder Pflichtfelder geprüft.

Ist sie nicht angehakt muss man auch hier wieder die Generierung für den Datensatz stoppen.

Viele Grüße aus Köln

Dirk Wiegele

0 Kudos