Gerhard_Heusel
I'm new here

Sprachabhängiges Javascript-File

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben eine JavaScript-Datei in der verschiedene Variablen - sprachabhängig definiert werden.

Die Wert werden über die globalen Inhalte gepflegt und dann via CMS_VALUE im Javascript eingelesen.

Somit werden die Wert ja schon mehrsprachig in den globalen Inhalten gepflegt.

Wenn ich nun die Javascript-Datei mehrsprachig mache, dann muss ich ja in jeder Sprache wieder den Text des Javascripts einpflegen.

z.B. var lang_hilfe = '$CMS_VALUE(ps_hilfe_text)$';

Aufwändig wird es nun, wenn sich die Javascript-Datei erweitert, dann müsste ich ja diese Datei in allen 10 Sprachen überarbeiten.

Besteht hier nicht die Möglichkeit, das FirstSpirit erkennt, dass die Werte schon mehrsprachig in den globalen Inhalten gepflegt werden

und ich somit die JavaScript-Datei an nur einer Stelle erweitern muss?

Ich hoffe, das war verständlich.

Danke im Voraus...

4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Gerhard,

hilft dir dieses Blog-Posting eventuell weiter?

Grüße

Jan

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Gerhard,

ein mehrsprachiges Medium ist darauf ausgelegt, pro Sprache komplett verschiedene Inhalte zu haben. Dass Du letztlich in allen Kanälen denselben Code stehen hast ist quasi "Zufall".

Folgendes könntest Du aber machen:

Mehrsprachige JS-Datei (z.B. mit dem Referenznamen "multilang_js"), den eigentlichen Code nur in der Variante der Mastersprache pflegen (inklusive der ganzen CMS_VALUES).

In allen anderen Sprachen einfach den Inhalt desselben Mediums - aber in der Mastersprache - includen, indem Du in die anderen Sprachvarianten nur eine einzige Zeile in das Medium schreibst:

$CMS_INCLUDE(media:"multilang_js",lang:#global.project.masterLanguage,parse:true)$

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

super vielen Dank...

Hat so bestens funktioniert!

Viele Grüße

Gerhard

0 Kudos

Hallo,

das funktioniert leider nicht mehr, wenn das Paket über Corporate Content verteilt wird und die Master-Sprache des Master-Projekts in den Slave-Projekten nicht vorhanden ist. Dann gibt es in den Slave-Projekten lediglich Dateien mit dem CMS_INCLUDE, nicht aber mit dem tatsächlichen Inhalt.

Gelöst werden kann dieses Problem mit zwei Dateien:

1. Datei: Ist sprachunabhängig und enthält den tatsächlichen Inhalt

2. Datei: Ist sprachabhängig und hat für alle Sprachen den CMS_INCLUDE: $CMS_INCLUDE(media:"file_content",parse:true)$

Viele Grüße

Sebastian

0 Kudos