annick_querfeld
I'm new here

Sprachabhängige Pflichtfelder in Listelementen im Content Creator nicht farblich markiert und Funktionalität fehlerhaft

Hallo Zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem, weshalb ich gerade alle Tickets aus dem Testing mit nicht bestanden zurück bekomme.

Die Pflichtfeld Regelung findet bei mir unter Rules statt. Anstelle von Feld Attributen, da wir auch sprachabhängige Pflichtfelder haben, die für die erste Bearbeitung aber nur in der Master Sprache gesetzt sein müssen und erst "ON RELEASE" in den übersetzten Sprachen vorhanden sein müssen.

So ein Check sieht zum Beispiel wie folgt aus:

Code Beispiel

<RULES>

    <ON_SAVE>

        <IF>

            <EQUAL>

                <PROPERTY source="#global" name="LANG"/>

                <PROPERTY source="#global" name="MASTER"/>

            </EQUAL>

        </IF>

        <WITH>

            <NOT>

                <AND>

                    <PROPERTY name="EMPTY" source="st_headline"/>

                    <PROPERTY source="#global" name="INCLUDED"/>

                </AND>

            </NOT>

        </WITH>

        <DO>

            <VALIDATION>

                <PROPERTY name="VALID" source="st_headline"/>

                <MESSAGE lang="*" text="Please provide a headline."/>

            </VALIDATION>

        </DO>

    </ON_SAVE>

    <ON_RELEASE>

        <IF>

            <NOT>

                <EQUAL>

                    <PROPERTY source="#global" name="LANG"/>

                    <PROPERTY source="#global" name="MASTER"/>

                </EQUAL>

            </NOT>

        </IF>

        <WITH>

            <NOT>

                <AND>

                    <PROPERTY name="EMPTY" source="st_headline"/>

                    <PROPERTY source="#global" name="INCLUDED"/>

                </AND>

            </NOT>

        </WITH>

        <DO>

            <VALIDATION>

                <PROPERTY name="VALID" source="st_headline"/>

                <MESSAGE lang="*" text="Please provide a headline."/>

            </VALIDATION>

        </DO>

    </ON_RELEASE>

</RULES>

Um mein Beispiel kurz zu erklären. Wenn ich mich in der Mastersprache befinde und diese als übersetzt markiert ist dann wird der Empty check on save ausgeführt. Wenn ich mich in einer anderen Sprache befinde, und diese als übersetzt markiert ist, dann wird der check spätestens on release durchgeführt.

Für den Site-Architect ist dies in jeder Situation wunderbar.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass wenn eine solche sprachabhängige empty Validierung Teil eines "Listenelements" ist, dass entsprechendes Feld im Content-Creator nicht als Pflichtfeld farbig markiert wird. Hier greift scheinbar die Regel nicht. Wenn ich das Feld also leer lasse und ich das Element meiner Liste hinzufüge und ich dann mein Modul welches diese Liste beinhaltet speichern möchte, dann greift eine Fehlermeldung dass noch Fehlerhafte Angaben vorhanden sind. Geht man dann wieder in die Liste um zu gucken wo das Problem liegt ist das Feld allerdings immernoch nicht als solches markiert.

Das hört sich für mich ganz stark nach einem FirstSpirit Bug an, da im Site-Architect alles wunderbar passt aber im Content-Creator unsere Formulare quasi nicht benutzbar sind. Oder aber ich habe etwas anderes übersehen/vergessen. Dass man vll speziell für den Content-Creator etwas anders definieren muss?

Kann mir jemand weiterhelfen? Das ist grad echt ein Blocker.

Danke, viele Grüße, Annick

0 Kudos
3 Replies
annick_querfeld
I'm new here

Ich habe hierzu noch folgenden anderen Beitrag in der Community gefunden:

https://community.e-spirit.com/message/16166

Für diejenige Person hatte es sich mit einer anderen FirstSpirit Version also scheinbar erledigt. Für uns ist das Problem aber noch vorhanden.

Wir nutzen Version: 5.1.410.67084

0 Kudos
annick_querfeld
I'm new here

Das Problem lässt sich noch weiter ausdehnen.

Auch in diesem Fall.. im Site Architect alles super.

Aber der Content Creator ist echt buggy. Also:

Auch auf "nicht Listenelementen" gibt es hier Probleme. Und zwar habe ich ein Beispiel "Image Text Teaser" .. Also einen Teaser auf dem man ein Bild und einen Text setzen kann. Und einen Link zum verlinken.

Der Text ist ein Sprachabhängiges Pflichtfeld. Das Bild ist ein generelles Pflichtfeld.

Lege ich im Content Creator einen neuen Absatz eines Image Text Teaser an, und Setze alle erforderlichen Felder für die Mastersprache, kann ich es nicht speichern, weil ich die Meldung bekomme dass Felder anderer Sprachen noch zu korrigieren seien (Obwohl diese erst bei ON RELEASE) zu korrigieren wären. Also gehe ich zu entsprechender Sprache.. hier wenigstens, im Gegensatz zu den Listenelementen, werden die Felder farblich richtig markiert.. was auffällt... jetzt auf einmal kann ich speichern, obwohl ich nichts geändert habe, außer die Sprache zu wechseln.. finde ich komisch.. also gehe ich zurück zur Mastersprache.. und schwupp.. aufeinmal darf ich auch hier speichern. Aber damit mir das Speichern möglich war musste ich ersteinmal einen Language Switch machen.

Ich glaube die ganze Validierungsfunktionalität innerhalb des Content-Creators sollte sich jemand dringend mal anschauen.

Für uns bedeutet es... Stillstand.

0 Kudos

Hallo Annick,

Bitte wende dich doch mit deinem Problem an unseren Technical Support.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos