jbussek
I'm new here

Source - Folder Selection für Remote Projekte in FS_REFERENCE (WebEdit)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Konfiguration einer Vorauswahl / Einschänkung für die Selektion einer pageref aus einem sitestore eines remote-Projektes über FS_REFERENCE im WebEdit:

Eben jene Auwahl / Einschänkung eines Folders für die Selektion über die FS_REFERENCE Komponente aus Remote-Projekten (Kategorien) scheint im WebEdit keine Auswirkung zu haben. Die entsprechenden Reiter zur Auswahl aus einem Store werden zwar für die jeweiligen Remote-Projekte angezeigt - die Auwahl entsprechend <SOURCES> und <FOLDER> für die unter <CATEGORY> definierten Werte zieht jedoch nicht an, d.h. bei Auwahl eines der Remote Projekte landet man im pagestore, statt wie gewünscht im sitestore.

<PROJECTS>

     <LOCAL name=".">

          <SOURCES>

               <FOLDER name="root" store="sitestore"/>

          </SOURCES>

          <CATEGORY name="default">

               <SOURCES>

                    <FOLDER name="root" store="sitestore" />

               </SOURCES>

          </CATEGORY>

</PROJECTS>

Im JavaClient verhält sich die Auswahl wie konfiguriert. Das Hinzufügen von Filter per Allow und Hide bringt hier auch keinen Unterschied.

In der Online-Hilfe ist ein wahrscheinlich wohl thematisch passender Hinweis zu finden, dass für Remote Projekte die Einschränkung gilt, dass <CATEGORY> im WebEdit nur über CMS_INPUT_FILE und CMS_INPUT_PICTURE unterstützt wird -

Ist das o.g. tatsächlich hierauf zurückzuführen, oder ist das Verhalten hier anders als erwartet für den WebEdit? (Denn die Remote Projekte sind entsprechend wählbar).

Lässt sich das gewünschte Verhalten vielleicht anderweitig herbeiführen?

Kann man damit rechnen, dass diese Einschränkung zukünftig (insbes. auch FS 5.0) aufgehoben ist?

Viele Grüße,

Jan Bussek

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Herr Bussek,

ich hoffe ich habe Ihre Frage richtig verstanden. Sie wollen über eine FS_REFERENCE Komponente auf den Inhalt eines Remote-Projektes zugreifen. Dabei wünschen Sie sich eine Einschränkung und Vorauswahl für die Struktur-Verwaltung des Remote-Projekts. Ist dies soweit richtig?

Ich habe Ihre Ausgangslage nachgebaut und folgenden Code in eine FS_REFERENCE Komponente gepackt, mit dem alles funktioniert:

<PROJECTS>

   <REMOTE name="Mithras">

      <SOURCES>

         <FOLDER name="root" store="sitestore"/>

      </SOURCES>

   </REMOTE>

</PROJECTS>

Welche FirstSpirit Version benutzen Sie denn?

0 Kudos

Hallo Herr Rednoss,

die Einschränkung soll insbesondere über CATEGORY getroffen werden - also für mehrere vordefinierte Remote-Projekte. Das Wesentlich hierbei ist, dass diese Vorauswahl eines Stores nur im WebEdit nicht funktioniert.

Die verwendete Version ist: 4.2.468

Grüße nach Dortmund,

Jan Bussek

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Hallo Herr Bussek,

für die Verwendung von Kategorien (<CATEGORY>) gelten in Remote-Projekten Einschränkungen in WebEdit. Die FS_REFERENCE Komponente wird dabei nicht unterstützt.

Dies können Sie hier noch einmal detailierter nachlesen.

Sie können aber gerne ein Feature-Request erstellen.

Grüße

René Rednoß

0 Kudos