kannengi
Elite Observer

Sortierung nach sprachabhängigem Feld mit CMS_INCLUDE_OPTIONS

Hallo,

ich wollte nur fragen, ob jemand einen Workaround kennt, die Werte einer datenbankgefüllten CMS_INPUT_COMBOBOX alphabetisch nach einem sprachabhängigem Feld zu sortieren?

Hier die Combobox:

<CMS_INPUT_COMBOBOX name="tt_section" useLanguages="no">

<CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

  <LABELS>

    <LABEL lang="*">#item.name_EN</LABEL>

    <LABEL lang="DE">#item.name_DE</LABEL>

  </LABELS>

  <QUERY name="main.news_sections_alphabetically"/>

  <TABLE>main.news_section</TABLE>

</CMS_INCLUDE_OPTIONS>

<LANGINFOS>

  <LANGINFO lang="*" label="Section"/>

  <LANGINFO lang="DE" label="Bereich"/>

</LANGINFOS>

</CMS_INPUT_COMBOBOX>

mit der referenzierten Query:

<QUERY entityType="news_section">

    <ORDERCRITERIA attribute="name_%lang%"/>

</QUERY>

Dabei ist "name" in der Tabelle "news_section" ein sprachabhängiges Feld ("name_DE" und "name_EN").

Die Sortierung funktioniert nicht und in der Console steht

INFO  21.09.2017 17:25:25.963 (de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.QueryParams): ignoring language specific order criteria 'name_%lang%' - not supported

In der Doku steht ja auch, dass das %lang% im Ordercriteria innerhalb CMS_INCLUDE_OPTIONS nicht funktioniert.

Gibt es keinen Workaround?

Danke und Gruß,

Benny Kannengießer

Labels (1)
0 Kudos
4 Replies
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Sortierung nach sprachabhängigem Feld mit CMS_INCLUDE_OPTIONS

Hallo Benny,

spontan fällt mir hier der Umweg über eine gefilterte Datenquelle in Verbindung mit einem FS_DATASET mit mode="combobox" ein.

D.h.: Eine weitere Datenquelle anlegen (oder die vorhandene nutzen) und per Rechtsklick auf die Datenquelle "Extras => Filter setzen" die schon vorhandene Query als Filter nutzen.

Dann anstatt der Combobox ein FS_DATASET nehmen und dort die gefilterte Datenquelle als <SOURCE> eintragen.

Habe ich gerade mal ganz schnell angetestet (nur SA) und es geht bei mir.

Allerdings ändert sich dadurch der Datentyp.

Wenn die Combobox in einer Tabellenvorlage auf eine Relation gemappt ist, hast Du damit kein Problem (einfach das Mapping ggf. neu setzen).

Ansonsten müsste man wohl ein kleines Migrationsskript schreiben.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Sortierung nach sprachabhängigem Feld mit CMS_INCLUDE_OPTIONS

Hallo Benny,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michael geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos
mfinsterbusch
New Responder

Re: Sortierung nach sprachabhängigem Feld mit CMS_INCLUDE_OPTIONS

Hallo Zusammen,

Gibt es es dieses Feature schon als Wunsch?

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Workaround nicht immer gut geeignet und diese Anforderung nicht wirklich weit hergegriffen ist...

best,

Maik

0 Kudos
kannengi
Elite Observer

Re: Sortierung nach sprachabhängigem Feld mit CMS_INCLUDE_OPTIONS

Hab gerade in den Wünschen gesucht und nichts gefunden.

Also dann hätten wir schon zwei Stimmen..?

Gruß,

Benny

0 Kudos