FabsH
I'm new here

Sortierung einer Datenbankabfrage

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem finnischen Projekt. In einer Tabelle einer Datenbank habe wir viele Einträge, welche ich mir im Frontend als Tabelle ausgeben lasse. Die Sortierung soll dabei einfach alphabetisch sein, allerdings sollen Umlaute (Å,Ä,Ö) am Ende angezeigt werden.

Besteht die Möglichkeit, das DB-Query dahingehend anzupassen?

Viele Grüße,

Fabian

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
groth
Crownpeak employee

Hallo Fabian,

die Erwartung ist eigentlich genau die, die du auch beschreibst. Die Umlaute sollten standardmäßig nach hinten sortiert werden. Ich habe mir das ganze mal im Mithras Beispielprojekt angesehen. Folgendes habe ich angepasst:

  • Auf dem Daten Tab der Seitenreferenz produkte_1 eine Sortierung hinzugefügt: Name, aufsteigend, sprachabhängig
  • Die Produkte werden in der Vorschau dann wie zu erwarten nach dem Namen sortiert angezeigt
    • ganz vorne stehen einige Produkte deren Name mit "Accum" beginnt
  • Dann habe ich Produktnamen geändert und das Ergebnis beobachtet
    • "Accum 1.000 L" umbenannt in "Äccum 1.000 L" -> es erscheint wie erwartet ganz am Ende der Liste
    • "Accum 1.000 L" umbenannt in "Accüm 1.000 L" -> es erscheint als letztes der "Accum" Produkte, aber vor Adapter

Für mich scheint es das Verhalten zu sein, was du ebenfalls erwartest. Kannst du zu deinem Beispiel weitere Informationen geben, was genau in welchem Kontext nicht funktioniert?

Beste Grüße

Christian

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
groth
Crownpeak employee

Hallo Fabian,

die Erwartung ist eigentlich genau die, die du auch beschreibst. Die Umlaute sollten standardmäßig nach hinten sortiert werden. Ich habe mir das ganze mal im Mithras Beispielprojekt angesehen. Folgendes habe ich angepasst:

  • Auf dem Daten Tab der Seitenreferenz produkte_1 eine Sortierung hinzugefügt: Name, aufsteigend, sprachabhängig
  • Die Produkte werden in der Vorschau dann wie zu erwarten nach dem Namen sortiert angezeigt
    • ganz vorne stehen einige Produkte deren Name mit "Accum" beginnt
  • Dann habe ich Produktnamen geändert und das Ergebnis beobachtet
    • "Accum 1.000 L" umbenannt in "Äccum 1.000 L" -> es erscheint wie erwartet ganz am Ende der Liste
    • "Accum 1.000 L" umbenannt in "Accüm 1.000 L" -> es erscheint als letztes der "Accum" Produkte, aber vor Adapter

Für mich scheint es das Verhalten zu sein, was du ebenfalls erwartest. Kannst du zu deinem Beispiel weitere Informationen geben, was genau in welchem Kontext nicht funktioniert?

Beste Grüße

Christian

0 Kudos

Hallo Christian,

du hast recht, standardmäßig erfolgt die Sortierung in dieser Reihenfolge. Der Fehler lag bei dem von uns verwendeten JavaScript. Hier wurde die Sortierung verändert (musste es nur erst finden Smiley Wink).

Trotzdem danke!

Viele Grüße,

Fabian

0 Kudos