Sortierung der Suche nach einem eigenen Feld

Hallo,

ich möchte die Suche nach einem eigenen Feld im Template sortieren. In meinem Fall ist es ein Datumsfeld, was nicht unbedingt mit dem reellen Publizierungsdatum übereinstimmt.

Kann man das mit dem First Spirit BasicSearch Modul umsetzen oder ist dafür ein Adapter notwendig?

Labels (1)
0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Re: Sortierung der Suche nach einem eigenen Feld

Hallo Ulrike,

in welchen Kontext möchtest Du suchen? Auf der generierten Seite (HTML?) oder im ContentCreator bzw. SiteArchitect?

Das Basic-Search-Modul dient zum Anbieten einer Web-Seiten weiten Suche für den Besucher der durch FirstSpirit generierten Seite.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos

Re: Sortierung der Suche nach einem eigenen Feld

Hallo Marian,

Sie Website für die diese Suche ist, ist ein Blog. Der Kunde möchte nun, dass nach dem Erstellungsdatum eines Artikels sortiert wird. Durch stätige Weiterntwicklung und Anpassungen ist das Erstellungsdatum der HTML Seite nicht gleich dem Erstellungsdatum des Artikels.

Das Erstellungsdatum wird in einem CMS_INPUT_DATE Feld angegeben.

Soweit ich mich in das Basic-Search Modul eingelesen und ausprobiert habe, kann ich die Suche nicht wie gewünscht beeinflussen. Oder habe ich eine einstellungsmöglichkeit übersehen?

0 Kudos
marza
I'm new here

Re: Sortierung der Suche nach einem eigenen Feld

Hallo Ulrike,

ich bin leider kein ausgewiesener BasicSearch-Experte aber ob man deinen Anwendungsfall auch mit dem Engine-Proxy "Kategorisierung" (4.5.4.7) hinbekommt, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten bleibt womöglich nur die Implementierung eines Adapters wie Du bereits festgestellt hast. Damit kann man auf jeden Fall den Index entsprechend erweitern.

Gruß Marian

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Sortierung der Suche nach einem eigenen Feld

Hallo Ulrike,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Marians Antwort bereits helfen?

In diesem Fall wäre es toll, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos