phafke
Returning Observer

SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich starte bei mir den SiteArchitect die meiste Zeit über die Kommandozeile, da es besser in meinen Arbeitsablauf passt:

alias firstspirit-test="java -Dhost=1.2.3.4 -Dport=8080 -Dmode=HTTP -cp ~/Projects/FirstSpirit/fs-client.jar de.espirit.firstspirit.client.Start"

analog dazu

servermanager: "de.espirit.firstspirit.admin.gui.CMSAdminConsole"

repositoryviewer: "de.espirit.firstspirit.admin.repository.RepositoryViewer"

Nun kümmert sich tendenziell die Klasse de.espirit.firstspirit.common.login.Login um die Anmeldung an FirstSpirit.

Weiß zufällig jemand, ob ich dem Aufruf auch meine Credentials und evtl. auch direkt ein entsprechendes Projekt mitgeben kann, um den Prozess an der Stelle noch ein Stück zu optimieren?

Die Credentials würde ich dann sinnvollerweise z.B. über https://www.passwordstore.org/ mitgeben, damit diese nicht im Alias bzw. in der History auftauchen:

... -Dpassword=($ pass firstspirit/test) ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und Gruß

Peter

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
tenter
I'm new here

Re: SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hi Peter,

ich weiß nicht genau ob das mit jedem Authmodul klappt, aber du kannst

-Dlogin=plain-Dlogin.user=Admin-Dlogin.password=Admin

verwenden. Passwörter im Klartext ist natürlich nicht so das Wahre, aber das weißt du sicher Smiley Happy

Kannst uns ja rückmelden ob es klappt.

Grüße,

Hannes

View solution in original post

4 Replies
tenter
I'm new here

Re: SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hi Peter,

ich weiß nicht genau ob das mit jedem Authmodul klappt, aber du kannst

-Dlogin=plain-Dlogin.user=Admin-Dlogin.password=Admin

verwenden. Passwörter im Klartext ist natürlich nicht so das Wahre, aber das weißt du sicher Smiley Happy

Kannst uns ja rückmelden ob es klappt.

Grüße,

Hannes

phafke
Returning Observer

Re: SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hallo Hannes,

bzgl. -Dlogin=plain bekomme ich von FirstSpirit folgende Rückmeldung:

java.lang.IllegalArgumentException: unknown property 'JAAS.plain'!

Aber ohne funktionierts prima :smileygrin:

$ java -Dhost=1.2.3.4 -Dport=8080 -Dmode=HTTP -Dlogin.user=username -Dlogin.password="$(pass show firstspirit/password)" -cp ~/Projects/FirstSpirit/fs-client.jar de.espirit.firstspirit.client.Start

edit: Hier einmal ein entsprechender Alias; wichtig: der Befehl muss in einfachen Anführungsstrichen stehen, damit die Subshell nicht schon im Alias, sondern erst beim Aufruf, ausgewertet wird.

alias fs='java -Dhost=1.2.3.4 -Dport=8080 -Dmode=HTTP -Dlogin.user=username -Dlogin.password=$(pass show firstspirit/password) -cp ~/Projects/FirstSpirit/fs-client.jar de.espirit.firstspirit.client.Start'

Mir reicht es in dem Fall, dass das Passwort nicht im Klartext steht,.. das hole ich mir über ne Sub-Shell aus dem Passwordstore.

Vielen Dank dafür! Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich in dem Aufruf auch noch ein Projekt mitgeben kann...

Viele Grüße

Peter

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hallo Peter,

das Projekt kannst Du mit -Dproject="Mithras Energy“ übergeben.

Außerdem gibts noch

  • -Dlocale=en (oder de usw. - entspricht der UI-Sprache)
  • -DLogLevel=debug (oder info, warn, error, trace)
  • -DdevMode=1

Viele Grüße

Michael

phafke
Returning Observer

Re: SiteArchitect über die Kommandozeile starten

Jump to solution

Hallo Michael,

hervorragend, vielen Dank dafür! Leider kann ich nur eine Antwort als korrekt markieren...

Trotzdem, sehr hilfreich!

Besten Dank und Gruß

Peter

0 Kudos