daniel2
I'm new here

Sinnvollster Workaround für Missachtung von ORDERCRITERIA in 5.0.425

hallo zusammen,

was ist eures erachtens der sinnvollste workaround für folgendes verhalten, dass seit version 5.0.425 besteht?

Abfragen: Änderung des Sortierverhaltens bei Fremdschlüsseln

In einem Datenbankschema können zwei Tabellen durch eine Fremdschlüsselbeziehung miteinander verbunden sein.

Fremdschlüsselbeziehungen können in Abfragen auch zur Sortierung der Ergebnismenge genutzt werden.

Bei „zu N“-Fremdschlüsselbeziehungen konnte dies dazu führen, dass Datensätze doppelt in der Ergebnismenge vorhanden waren und die Sortierung nicht der Erwartung entsprach.

Aus diesem Grund wurde das Standardverhalten so geändert, dass „zu N“-Fremdschlüsselbeziehungen als Sortierkriterien (z. B. im Tag ORDERCRITERIA einer Abfrage) nicht berücksichtigt werden.

danke für eure meinungen im voraus,

& viele grüße,

daniel

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Daniel,

du könntest die entsprechende Ergebnismenge im verwendeten Template / Skript über die Verwendung der Methode sort() selbst sortieren und dann alle Duplikate herausfiltern.

Viele Grüße

Michaela

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Kannst du deinen Anwendungsfall schildern?

Das die Sortierung über eine "zu N" Beziehung überhaupt durchgeführt wurde, war ja ein Bug, der mit dieser Änderung korrigiert wurde.

Mir fällt auch kein sinnvoller Anwendungsfall ein, bei dem es Sinn macht, nach so einem Feld zu sortieren.

Beispiel:

Produkt "A" mit den Kategorien "Elektronik" und "Handy" und Produkt "B" mit den Kategorien "Elektronik" und "Computer". Sortiert nach Kategorie, welches Produkt kommt jetzt als erstes?

Peter
0 Kudos

Ich verstehe es aus technischer Sicht durchaus auch als Bug, allerdings hatten wir die Abfrage tatsächlich benutzt (wie so manch andere bestimmt auch) und hatten auch valide Ergebnisse.

Inzwischen haben wir es bereits angepasst. Aber danke der Nachfrage!

0 Kudos