Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Server und Projektkonfiguration nur mit Leseberechtigungen aufzurufen?
Ist es in der FirstSpirit Version 5 angedacht?
MFG
David
Hallo David,
in der Server- und Projektkonfiguration wird nur zwischen Server-Admin, Projekt-Admin und normaler User unterschieden. Der Server-Admin kann alle Einstellungen sehen und bearbeiten, der Projekt-Admin kann nur die ihm zugewiesenen Projekte sehen und bearbeiten, und ein normaler User ohne Admin-Rechte kann die Server- und Projektkonfiguration gar nicht erst öffnen. Es existiert keine Möglichkeit, einem Benutzer für den Server oder für ein Projekt nur Leserechte zu vergeben. Das ist auch in Version 5 nicht angedacht, so viel ich weiß.
Wie sieht denn euer Anwendungsfall aus? Welche Informationen soll der Benutzer erhalten dürfen?
Viele Grüße
Donato
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
Der Anwednungsfall ist der, dass wir unsere Anwendung im produktiven Betrieb komplett an den Betrieb übergeben. Wir stellen dem Betrieb unsere Sourcen, Module etc. zur Verfügung und beschreiben alle notwendigen Änderungen für das Projekt. Der Betrieb spielt dann alles ein. Es gibt somit eine strikte Trennung zwischen Entwicklung und Betrieb. So ist der Prozess auch in den SLA's definiert.
Da die ein oder andere Konfiguration doch etwas komplexer ausfällt, wäre es natürlich schön diese dennoch einzusehen um zu prüfen ob auch alles richtig konfiguriert wurde. Gibt es ansonsten andere Möglichkeiten die Konfiguration einzusehen?
Kann denn zumindest nachfollzogen werden wann und vor allem von wem die Konfiguration eingesehen und ggf. geändert wurde?
Vielen Dank
Gruß
David
Hi,
eine Art Versionshistorie (wann von wem geändert) gibt es für die Konfiguration nicht. Der Webmonitor bietet lediglich die Möglichkeit sich anzuschauen, für welche Benutzer gerade eine aktive Session existiert (unter Übersicht -> Sitzungen, ohne Unterscheidung zwischen Sessions in der Server- und Projektkonfiguration und im FirstSpirit-Client) bzw. welche Benutzer in welchen Projekten zuletzt aktiv waren (Projekte -> Statistik -> Zugriffe, ebenfalls ohne Unterscheidung zwischen Server- und Projektkonfiguration und FirstSpirit-Client).
Eine Idee wäre vielleicht, sich ein Skript zu basteln, welches im FirstSpirit-Client aufgerufen wird und welches per API eine Verbindung zum Server herstellt und die benötigten Infos ausliest und darstellt.
Viele Grüße
Donato
Ein Skript wäre auch nur ein Workaround. Wieso gibt es die Trennung nur zwischen den zwei Usern?
Es ist doch nich ungewöhnlich das so ein System komplett an den Betrieb übergeben wird !!!
An der Stelle die Entwicklung komplett abzuschotten führt doch nur zu unnötigem Abstimmungsaufwand!
Die Entwicklung kann nicht mal einsehen welche Aufträge konfiguriert sind.