msusser
New Creator

Server-Port in Modul ermitteln

Jump to solution

Hallo,

ich möchte in einem Modul den FS-HTTP-Port ermitteln (also normalerweise 8000). In der Modul-init Funktion bekomme ich nur den Port der Socket-Verbindung, hier 1088 (siehe Listing).

public void init(final ModuleDescriptor moduleDescriptor, final ServerEnvironment serverEnvironment) {

String host = serverEnvironment.getConnection().getHost(); // liefert localhost

int port = serverEnvironment.getConnection().getPort();  // liefert 1088

int mode = serverEnvironment.getConnection().getMode();  // liefert ConnectionManager.SOCKET_MODE

}

Wie komme ich an den Wert des HTTP-Ports?

Danke & viele Grüße,

Michael

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Da würde ich es über den LegacyModuleAgent versuchen. Dort bekommt man zwar nur die komplette Url zur Webapplikation, aber den Port zu extrahieren sollte nicht so schwierig sein.

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Hier gehen Sie ja über die Connection, dort finden Sie nur die Informationen zu ihrer aktuellen Verbindung, in diesem Fall erfolgte Sie über den Socket.

Können Sie bitte mal ihren Anwendungsfall beschreiben? Ich würde eher vermuten, dass Sie eher an den Konfiguration des FirstSpirit-Servers bzw. einer Webanwendung (Preview/Staging) interessiert sind.

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

ja genau, es geht um die Konfiguration des FirstSpirit Servers. Wie kann ich den Port innerhalb eines Moduls ermitteln? Ich muss innerhalb eines ServletFilters den Originalport eines Requests wegen NAT umschreiben und darf nur den relevanten 8000er Port behandeln. Ich will aber die 8000 nicht hard-coded hin schreiben, weil der Server auf einem beliebigen Port installiert sein könnte.

Viele Grüße,

Michael Susser

0 Kudos

Handelt es sich dabei um eine WebApp oder einen Service oder etwas anderes? WebApps können potentiell einen anderen Port haben.

0 Kudos

Es handelt sich um eine WebApp.

0 Kudos

Da würde ich es über den LegacyModuleAgent versuchen. Dort bekommt man zwar nur die komplette Url zur Webapplikation, aber den Port zu extrahieren sollte nicht so schwierig sein.

0 Kudos

Die Methode funktioniert, scheint mir aber nicht besonders Release-sicher zu sein.

Danke und viele Grüße,

Michael Susser

0 Kudos

Die Release-Sicherheit (Stabilitätskriterien für die APIs) sind unter folgender URL dokumentiert: http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/firstspirit_api/api-doku/apidoku.html?communit...

0 Kudos