Pierced
I'm new here

Server-Logging in bestimmte Dateien

Jump to solution

Hallo,

wir haben mehrere Server-Module geschrieben, die teils sehr komplex sind, weswegen ein ausgefeiltes Logging notwendig erscheint.

Es reicht nicht aus, dass die Ausgaben allesamt im fs-server.log landen. Was für uns schon hilfreich wäre, wäre ein konfigurierbares Logfile, in etwa mit Namen <moduleName>_<projekt>.


Gibt es eine Möglichkeit, das zu erreichen, und wenn ja, wie?

vielen Dank

0 Kudos
11 Replies

Vielen dank für die Hinweise, Peter!

Über die Möglichkeiten mit MDC +Filtern war ich vorher nicht im Detail informiert (und hatte MDC für etwas firstSpirit-spezifisches gehalten). Paketabhängiges Logging reicht an der Stelle wohl erstmal, aber schöner wäre in der Tat noch ausgefeilteres Logging.

Ich werde mal Dr. Google weiter konsultieren. Smiley Wink

0 Kudos

Nachdem ich nun noch weitere Nachforschungen bzgl. MDC angestellt habe, habe ich doch noch weitere Fragen:

  • Filter werden nach dem Stand der Informationen, die ich fand, nur in einer log4j.xml unterstützt - nicht jedoch im properties-Format. Kann das von Eurer Seite bestätigt werden?
  • MDC: Ist ja eine Klasse, die direkt aus log4j stammt (org.apache.log4j.MDC). Im fs-client.jar, gegen das wir compilieren, ist log4j jedoch nicht enthalten. Es wird wohl im JAR des Servers liegen. Wäre es demnach ein möglicher Weg, log4j.jar im scope "provided" (maven) zu konfigurieren? Wenn ja, welche log4j-Version benutzt der FS-Server?

Ich freue mich auf Eure Antwort,

viele Grüße

Georg

0 Kudos